Die Nachbereitungsphase

Messestand

Ist Ihnen bewusst, dass die meisten Fehler eines Messeauftritts vor und nach der Messe gemacht werden? Die Nachbereitungsphase ist eine leider oft unterschätzte Phase. Die Wirklichkeit sieht allzu oft so aus, dass das Standteam müde von der Messe an den Arbeitsplatz zurückkehrt oder erst einmal Urlaub geht. Daten, Informationen, Protokolle wandern in die Ablage oder gehen im Tagesgeschäft unter. Um […]

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Die Messebetriebsphase

Messe Wien

Die Messebetriebsphase stellt die sogenannte “heiße” Phase Ihres Messeauftritts dar. Auf engstem Raum arbeiten viele Menschen unter schwierigsten Bedingungen beinahe im Ausnahmezustand. Sorgen Sie daher dafür, dass es einen Personaleinsatzplan gibt, der die Arbeits- und Pausenzeiten jedes einzelnen Mitarbeiters genau regelt. Auch wichtige Telefonnummern für Notfälle jeglicher Art sollten enthalten sein.   MESSEGESPRÄCHE Niemand verlässt Ihren Messestand unbedient! Bestimmen […]

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Kunden & Medien

strategie

Achten Sie darauf, Ihre Kundendateien und -datenbanken zu aktualisieren, um rechtzeitig zum Besuch der Messe einzuladen, auf der Sie ausstellen. Beginnen Sie wenigstens drei Monate vor Messebeginn damit, indem Sie Listen mit den Einzuladenden erstellen und diese klassifizieren (zum Beispiel VIP-Kunden, Stammkunden oder potenzielle Kunden). Verschicken Sie die ersten Vorankündigungen und weisen Sie darauf hin, dass Sie zu einer bestimmten Zeit […]

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Der Standbetrieb

messe

Berücksichtigen Sie beim Standbetrieb sowohl die administrativen als auch die technischen Aspekte. Technische Aspekte  Abhängig von Ihren Produkten bzw. Leistungen, die Sie bei Ihrem Messeauftritt in den Vordergrund rücken wollen, spielen diese Aspekte eine mehr oder weniger wichtige Rolle: Strom, Verkabelungen, Geräte (für den Stand, die Küche, etc.) und Wasseranschlüsse Audiovisuelle Hilfsmittel (Fernseher, Musikanlage, etc.) Internet etc. Abhängig […]

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Gestaltung Ihres Messestands

traverse

Die Präsentation Ihres Messestandes orientiert sich an dem Ziel, das Sie für die Messe anstreben. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, den Messeauftritt einheitlich zu gestalten. Einen großen Anteil hat hier die Gestaltung des Stands, der sich dem Corporate Design des Unternehmens unterordnen muss. Achten Sie beim Konzipieren eines Messestands auf diese vier Zonen: Orientierungszone: Der Besucher […]

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Das Ausstellungsprogramm

messe

Lassen Sie sich bei der Wahl Ihrer Produkte ausschließlich von zwei Dingen leiten: Ihre Messeziele Das Informationsbedürfnis Ihrer Zielgruppe Signalisieren Ihren Besuchern, dass Sie – und nur Sie – die Lösung für die Probleme Ihrer Kunden haben. Wenn Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen kennen, können Sie diese Maxime auf dieses Informationsbedürfnis abstimmen. Konzentrieren Sie sich daher […]

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Operative Planung

messe

Jede Messe ist ein Face-to-face Kommunikationsinstrument, das vom Dialog zwischen Besuchern und Ausstellern lebt. Behalten Sie diesen Gedanken im Hinterkopf, wenn es darum geht, Ihre Beteiligung im Detail zu planen. Je früher Sie sich mit dem Ablauf einer Messeauftritts auseinandersetzen, desto besser. Der Grund ist offensichtlich: Sie erkennen auf diese Art und Weise die Probleme rascher, die bei der […]

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Entwickeln des Messekonzept

Das Messekonzept beschreibt Ihre Messethemen bzw. Botschaften, die Sie auf der Messe präsentieren bzw. nach außen kommunizieren wollen. Wie wollen Sie Ihre Zielgruppen ansprechen? Welche Produkte bzw. Dienstleistungen vorstellen? Ein Messekonzept besteht im Allgemeinen aus folgenden Punkten: Vorgaben Halten Sie sich an die Vorgaben aus Budget und Marketingkonzept. Planen Sie die zu besuchenden Messen erst, wenn diese den […]

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Ihr Messebudget

messebudget

Wenn Sie eine bestimmte Messe ins Auge gefasst haben, ist es notwendig, rechtzeitig einen Budgetplan für die Veranstaltung aufzustellen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu bekommen. Zugegebenermaßen ist dies beim ersten Mal schwierig, es wird Ihnen aber bei weiteren Beteiligungen in Zukunft aufgrund Ihrer Nachbereitung leichter fallen. Laut AUMA setzen sich die Kosten eines Messeauftritts in […]

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Die richtige Strategie

strategie

Haben Sie Ihre Messeziele nun schriftlich fixiert, geht es an die Erstellung der Strategie, mit der Sie diese Ziele erreichen wollen. Diese Strategie ist an der Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens auszurichten und ist die Basis des zur Verfügung stehenden Budgets.   Bekanntmachungsstrategie Nutzen Sie diese, wenn Sie auf der Messe bei Ihrer Zielgruppe rasch einen hohen Bekanntheitsgrad erlangen wollen. Zielgruppenerschließungsstrategie […]

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