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Zuletzt aktualisiert am 15. Mai 2023 von Julian Jablonski

« Erzählen Sie Ihre eigene Geschichte »

Die Lust am Geschichtenerzählen ist so alt wie die Menschheit selbst. Schon unsere Vorfahren lauschten am Lagerfeuer den Storys der Alten und Fantasiereichen. Um das professionelle Geschichtenerzählen zu Marketingzwecken, dem sogenannten Storytelling, hat sich in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entwickelt. Doch was hat das Erzählen von Geschichten mit modernem Marketing zu tun? Und wie können Sie Storytelling für Ihre Firmen- und Marketingevents nutzen? 

Nicht Waren, sondern Emotionen werden verkauft

Wer sein Produkt erfolgreich am Markt lancieren möchte, benötigt Aufmerksamkeit! Nur die Qualität zu bewerben, reicht bei der großen Vielfalt des Angebots aber schon lange nicht mehr aus. Bloß zu wissen, dass ein Auto schnell fährt ist eine andere Sache, als zu sehen wie es in atemberaubender Geschwindigkeit durch aufregende Landschaften rast und die Beschleunigung fast selbst spüren zu können.

Nüchterne Fakten reichen nicht aus, um Emotionen zu wecken. Es ist notwendig, das Produkt und die Philosophie der Marke mit einer Geschichte zu verbinden, die der Kunde aus dem Alltag kennt oder mit der er sich identifizieren kann. Erzählungen sind oft bildhaft und reduzieren so Komplexität – eine höchst ökonomische Art Informationen aufzunehmen und zu behalten. Mit einem gut durchdachten Storytelling-Konzept bleibt die Erzählung im Gedächtnis und wird weitererzählt.

Wie sich Erfolg generieren lässt

In diesem Sinn ist Content Marketing eine moderne Variante der alten Kunst des Geschichtenerzählens, allerdings am digitalen Lagerfeuer. Die Reichweite der Geschichten bzw. Ihrer Botschaft ist aber ungleich größer.

Mit überschaubaren Investitionen, einem Computer und einer ansprechenden Website, können Sie Ihre Story einer großen Öffentlichkeit präsentieren und erreichen auf diese Weise viele potenzielle Kunden. Deswegen ist Content Marketing und Storytelling für große und kleine Firmen gleichermaßen interessant. Vom großen Multikonzern bis zum kleinen Shopbetreiber – Storytelling ist für jeden realisierbar und hat großes Potenzial.
Um mit diesem Konzept Erfolg zu haben, sollte immer die Frage im Fokus stehen: Wer ist der Mensch, der meine Geschichte lesen soll? Was wünscht er sich? Was braucht er? Wer zielgerichtet auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingeht, verkauft kein Produkt, sondern ein Erlebnis, Glücksmomente, positive Stimmung – kurz gesagt Emotionen.

Storytelling auf Messen oder Veranstaltungen nutzen

Storytelling Marketing auf bevorstehenden Messen oder Veranstaltungen zu nutzen, ist ideal, um die Besucher zu begeistern und emotional anzusprechen. Langweilig war gestern – es lebe die Kreativität! Sie können eine völlig neue Geschichte erzählen, die speziell auf das jeweilige Event zugeschnitten ist. Aber Sie sollten immer Ihre eigene Markengeschichte im Auge behalten.

Aber was genau ist das? Als Teil der Unternehmens-DNA meint sie zum einen das, was an Werten in ein Produkt einfließt: die Verpackung, die Visitenkarte oder das Corporate Design. Markengeschichte ist aber auch das, was die Kunden mit dem angebotenen Produkt emotional verbinden. Sie ist also ein sehr komplexes Element und sehr viel mehr, als nur ein Slogan auf einem Flyer.

Die Story einer Company

Die Geschichte der eigenen Marke ist kein in Stein gemeißelter Werbeslogan, sondern auch eine Erzählung und wird ständig fortgesetzt. Teilgeschichten der übergeordneten Markengeschichte haben dabei oft bestimmte Einzelaspekte zum Thema: ein besonders sorgfältiges Herstellungsverfahren, wie die Marke oder das Produkt hilft, Probleme zu lösen oder ein charakteristisches Design.

Was wäre beispielsweise Coca-Cola ohne seinen prägnanten Schriftzug und dem charakteristischen Rot, das schon von Kindern mit dieser Marke assoziiert wird? Das Rot, das sogar der gute alte Nikolaus trägt. Genau – der rote Mantel ist tatsächlich eine Idee der Werbestrategen von Coca-Cola! Coca-Cola ist nicht nur ein Getränk – es ist ein Lebensgefühl! Genau das kommt in jeder Werbekampagne zum Ausdruck und zieht sich seit vielen Jahren wie ein roter Faden durch die Geschichte des Brauseherstellers.

Wer sich einen Werbespot von Mc Donalds ansieht, wird feststellen, dass hier konsequent Geschichten aus dem Alltag erzählt werden. Erzählungen, die wir alle kennen und mit denen wir uns identifizieren.

Die Liste der Beispiele ließe sich endlos fortsetzen. Sie zeigt, dass Storytelling der Schlüssel zu einer sehr starken Markenpräsenz sein kann. Geschichten, in denen wir uns wiederfinden, sind der Grund, warum wir an drei Cafés vorbeigehen, um unseren Kaffee schließlich bei Starbucks zu kaufen. Sie sind der Grund, warum wir uns in Levis Jeans so wohlfühlen und warum wir uns lieber Nutella aufs Brot schmieren, als irgendeine andere Schokoladencreme.

Binden Sie die Besucher in Ihre Markengeschichte ein

Modernes Eventmarketing hat die Chancen des Storytellings längst für sich erkannt. Ob auf Messen, auf Firmenevents oder anderen Veranstaltung – all diese Events leben zunehmend von Storytelling. Kein Wunder, denn gute Geschichten lösen starke Gefühle aus und vermitteln Informationen, ohne die Zuhörer zu langweilen oder anzustrengen. Emotionsgeladenes Storytelling auf Events erzeugt Aufmerksamkeit und im besten Fall langfristige Kundenloyalität. Ziel ist es, die Besucher des Events in die eigene Markengeschichte einzubinden. Gelingt das, so werden Ihre Messegäste dazu animiert, die erlebte Story weiterzuerzählen. Hier liegt das große Werbepotenzial, dass Storytelling so attraktiv macht: effektives und verhaltenswirksames Marketing. Zur Vorbereitung Ihres Messestandes gibt es aber einiges zu tun:

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Eventmarketing richtig umgesetzt

Zunächst einmal geht es darum, bei den Besuchern Neugier auf den eigenen Messestand zu wecken. Das fängt mit der gründlichen Vorbereitung der Messe an. Personalisierte Einladungen sollten rechtzeitig verschickt werden und das bevorstehende Event auf der eigenen Homepage kommuniziert werden. Ihre Gäste sollten den Besuch auf Ihrem Messestand mit Spannung erwarten – dann haben Sie alles richtig gemacht!

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Um das Potenzial von Storytelling für Events effizient auszuschöpfen, ist es wichtig, konsequent eine Geschichte zu erzählen. Wie immer gilt auch hier, sich von der breiten Masse abzuheben. Originalität und Kreativität sind gefragt! Machen Sie Ihren Messeauftritt zu etwas Besonderem! Wecken Sie das Bedürfnis in Ihren Kunden, dazu gehören zu wollen! Erzeugen Sie Content, der sich frisch und unterhaltsam liest oder einen Mehrwert für Ihre Kunden bietet. Der Fokus für Ihr Event sollte aber nicht nur auf dem reinen Erzählen liegen. Bieten Sie Ihren Besuchern auch die Möglichkeit zur Interaktion. Allgemein kann etwas Action nicht schaden. Beim Storytelling für Events ist neben dem „Telling“ oft auch das „Doing“ von Bedeutung. Auch ein guter Werbeslogan kann der Schlüssel zum Erfolg sein. Besonders in Kombination mit einem einen attraktiv gestalteten Messeauftritt.

Ob bei Firmenevents, auf der Messe oder anderen Veranstaltungen

Werbebanner mit Blickfangcharakter sind ein nahezu unverzichtbares Tool. Gestalten Sie Ihren Messestand ansprechend. Etwa mit Messemöbel, die nicht nur gut aussehen, sondern auch das Qualitätsversprechen Ihre Produkte widerspiegeln. Jeder Promotionstand lebt von der visualisierten Umsetzung der Firmenphilosophie. Vergessen Sie daher nicht, Ihr Logo, Ihre Markenfarben und andere Elemente Ihrer Corporate Identity sinnvoll einzuflechten. Faltwände, Werbebanner und auch die Messetheke lassen sich mit einem entsprechenden Aufdruck perfekt in Szene setzen.


Für Ihren Promotionstand im Freien bieten sich zum Beispiel Faltzelte an, die ebenfalls mit auffälligen Werbesignalen bedruckt werden können. Sie bieten nicht nur Schutz vor Wind und Wetter, sondern sind auch ein perfekter Werbebotschafter, der das erfolgversprechende Marketing für Ihr Event abrundet.