Skip to main content

Zuletzt aktualisiert am 12. Mai 2023 von Julian Jablonski

« Den Messeauftritt für Employer Branding nutzen »

Messen sind für Firmen jeder Branche und Größe eine gute Möglichkeit die Produkte, die Leistungen und die Marke einem breiten Publikum zu präsentieren. Dabei erwecken Unternehmen nicht nur das Interesse von potenziellen Kunden, sondern auch potenzielle Mitarbeiter werden durch ansprechende Präsentationen und Standgestaltung aufmerksam. Eine Messe ist daher eine effektvolle Plattform, um Suchende und Gesuchte gezielt zusammenzuführen und qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Aus diesem Grund wird der Messeauftritt vom Personalmarketing immer gezielter und häufiger zur direkten Mitarbeiterrekrutierung eingesetzt.

Erster Kontaktpunkt – Messeauftritt

Messen sind ein effektives Werkzeug, um das eigene Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke am Arbeitsmarkt zu präsentieren. Hier treffen der mögliche Mitarbeiternachwuchs und Vertreter potenzieller Arbeitgeber auf Augenhöhe aufeinander. Das Ambiente einer Messe ist eine attraktive Situation für beide Seiten, um einen ersten Kontakt aufzunehmen. Als interessierter Bewerber fällt es außerhalb der Betriebsräume auf dem neutralen Grund des Messestandes meist leichter, offen Fragen zu stellen. Im Vergleich zur oft angespannten Atmosphäre eines ersten Bewerbungsgespräches bietet Personalmarketing auf einer Messe für beide Seiten die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und sich direkt einen ersten persönlichen Eindruck zu machen. Flyer, Firmenhomepages, Broschüren oder ein Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben sind zwar eine wichtige Informationsquelle, können aber die Vorteile einer Face-to-face-Interaktion nicht ersetzen. Grundsätzlich ist es möglich, jeden Messeauftritt zur Gewinnung von neuen Mitarbeitern zu nutzen. Allerdings sollten Sie stets auf die Anwesenheit eines geschulten Personalers und seiner fachlichen Expertise achten. Nur ein erfahrener Disponent aus dem passenden Bereich ist direkt vor Ort in der Lage, das richtige Bauchgefühl zu entwickeln und mit gezielter Fragestellung innerhalb kurzer Zeit möglichst viel vom Bewerber zu erfahren. Personalmarketing auf Messen ist daher eine gute Strategie, um ganz form- und zwanglos ins Gespräch zu kommen und dennoch effizient, um neue Mitarbeiter zu werben.

2 junge Männer unterhalten sich am Messestand

Hochschulkontaktmesse oder Personalmarketing – Messe zur Mitarbeiterfindung

Ist man gezielt auf Mitarbeitersuche, ist es sinnvoll, als Unternehmen auf einer der speziellen Studien-, Azubi-, Berufs- oder Hochschulkontaktmessen teilzunehmen. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich im Umfeld anderer Firmen als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und durch Ihre Vorzüge auf sich aufmerksam zu machen. Neben Arbeitssuchenden, die spontan den Messestand besuchen, ist es bei der Suche nach bestimmten Positionen hilfreich, bereits im Vorfeld geeignete Kandidaten über diverse Plattformen im Internet zu kontaktieren und zu einem Standbesuch einzuladen.

Eine gut durchdachte Employer-Branding-Strategie ist eine Chance für Unternehmen, ihre Wunschkandidaten frühzeitig kennenzulernen und für das eigene Unternehmen zu begeistern.

Viele dieser Messen haben einen Lokalcharakter und ziehen speziell Besucher aus der näheren Umgebung an. Die Entfernung zum Arbeitsplatz spielt für viele Job-Interessenten eine wichtige Rolle. Daher zeichnet sich Personalmarketing auf Messen im nahen Unternehmensumfeld als besonders erfolgreich aus. Dagegen haben Sie auf Messen, die nicht primär der Findung von neuen Mitarbeitern gelten, die Option, allein durch Ihren Messeauftritt zu überzeugen und sich nebenbei als eine starke Arbeitgebermarke zu präsentieren. Eine gute Markenbekanntheit, die Möglichkeit, Produkte oder Dienstleistungen auf der Messe selbst auszuprobieren und in der Hand zu halten stärken nicht nur das Firmenimage nach außen, sondern erhöhen gleichzeitig die Sichtbarkeit auf dem Bewerbermarkt. Durch den Einsatz gezielter Werbemittel wie Displaysysteme im Corporate Design ist es möglich, eine noch höhere Aufmerksamkeit bei den Bewerbern zu erzielen und sich von anderen Unternehmen bewusst und professionell abzuheben.

Internes und externes Employer Branding am Messestand

Das Personalmarketing auf einer Messe ist ein wichtiger Bestandteil des unternehmerischen Marketing-Konzeptes. Dabei richten sich die gesetzten Marketingaktivitäten im Sinne des Employer Brandings sowohl an externe, zukünftige Mitarbeiter, als auch an das bestehende Personal eines Unternehmens. Eine sehr gute Maßnahme zur Unternehmensdarstellung ist die Präsentation des Unternehmens durch bestehende Mitarbeiter. Nichts ist glaubhafter als die Stimme eines glücklichen Mitarbeiters, der seine Eindrücke über die Unternehmenskultur und den Alltag in einer Firma mit anderen teilt. Durch den direkten Austausch zwischen Interessenten und Mitarbeitern finden potenzielle Bewerber einen authentischen Ansprechpartner, der zu einem offenen und ehrlichen Erfahrungsaustausch bereit ist. Diese neue Verantwortung und Aufgabe erweckt im Stammpersonal eine zusätzliche Motivation und die Mitarbeiter werden sich der Wertschätzung durch den Arbeitgeber subjektiv bewusst. Die persönlichen Erfahrungen der Mitarbeiter lassen sich durch begleitende Imagevideos oder Firmenpräsentationen auf Media Displays werbewirksam noch tiefer unterstreichen und stellen einen wichtigen Schritt im Personalmarketing dar.

                                         

Die Teilnahme an Messen ist eine sehr gute Möglichkeit, um Ihr Angebot innerhalb kurzer Zeit einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Dabei kann nicht nur das Gewinnen von neuen Kunden, sondern auch das Finden neuer Mitarbeiter und Fachkräfte im Fokus stehen. Eine Ausstellung und Firmenpräsentation bei einer Personalmarketing Messe oder spezifische Aktivitäten im Hochschulmarketing zur aktiven Mitarbeitersuche sind sowohl für Unternehmen als auch für Bewerber eine gute Chance, um sich in einer ungezwungenen Atmosphäre kennenzulernen. Ein gelungener Messeauftritt und der wirkungsvolle Einsatz von Werbedisplays und anderen Kommunikationselementen hilft Ihnen dabei, Ihre Firma externen Personen auf eine ansprechende Art und Weise zu präsentieren und aktives Interesse im Bewerbungsdschungel auszulösen.

Verabschieden Sie sich im modernen Personalmarketing von dem Gedanken, von Bewerbern gefunden werden zu müssen. Vielmehr ist es heute als Unternehmen wichtig, im Personalmarketing auf Messen aktiv aufzutreten und durch die eigene Präsenz geeignete Mitarbeiter selbst zu finden.