Startseite | Inspiration

Inspiration

Virtual Reality - so sieht die Messe der Zukunft aus

Wie sieht die Messe der Zukunft aus?

Die Messewelt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Wurden früher Messen vor allem besucht, um Neuigkeiten über Unternehmen oder Produkte zu erfahren, geht es bei der Messe von heute primär um Emotionen, Entertainment und um die Stärkung der Kundenbindung. Für Unternehmen ist es daher wichtig, diese neuen Anforderungen im gesamten Messeauftritt umzusetzen und so für die Messe der Zukunft richtig vorbereitet zu sein. …

Weiterlesen »

Erfolgreiche Messewerbung

« So entstehen wirksame Konzepte » Obwohl der Messe schon vor Jahren ein baldiges Ende vorhergesagt wurde, hat sie sich im Gegenteil zu einem immer mehr an Bedeutung gewinnenden Kommunikationsportal entwickelt. Grundsätzlich gilt, dass überall wo Neues entsteht, Konzepte gebraucht werden. Im Umkehrschluss gilt aber auch, dass aus wirkungsvollen Konzepten Neues entstehen kann. Eine gute Planung ist das A und O in der Werbung. Doch …

Weiterlesen »

Wie sieht ein moderner Messestand aus?

« Auf Trendsuche: Messe – gestern, heute und morgen » Wer auf der Messe überzeugen will, sollte vor allem eines sein – innovativ! Der erste Schritt in die richtige Richtung ist ein moderner Messestand. Wir befinden uns in einer Zeit des Aufbruchs. Die Digitalisierung nimmt immer mehr Raum ein. Das spiegelt sich auch in der Messegestaltung wider. Eine VR-Brille sorgt mit Sicherheit für Furore, doch …

Weiterlesen »

Erfolgreiches Messegespräch führen

« Grundlagen für eine zielführende Kommunikation » Kaum ein anderes Marketinginstrument bietet so gute Grundvoraussetzungen für den Auf- oder Ausbau von Geschäfts- und Kundenbeziehungen wie ein Messeauftritt. Der größte Vorteil liegt darin, dass Messebesucher bereits durch die Teilnahme an der Veranstaltung ein prinzipielles Interesse am präsentierten Thema, den ausstellenden Unternehmen oder am angebotenen Produkt zeigen. Aussteller haben die Möglichkeit, in direkten Dialog mit Messebesuchern zu …

Weiterlesen »
Storytelling auf Events - modernes Marketing

Storytelling auf Events

« Erzählen Sie Ihre eigene Geschichte » Die Lust am Geschichtenerzählen ist so alt wie die Menschheit selbst. Schon unsere Vorfahren lauschten am Lagerfeuer den Storys der Alten und Fantasiereichen. Um das professionelle Geschichtenerzählen zu Marketingzwecken, dem sogenannten Storytelling, hat sich in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entwickelt. Doch was hat das Erzählen von Geschichten mit modernem Marketing zu tun? Und wie können Sie …

Weiterlesen »
Social Media für Messen als Baustein der UNternehmenskommunikation

Social Media für Messen

« Teil moderner Marketing-Strategien » Social Media ist heute in aller Munde. Der amerikanische Präsident twittert, was das Zeug hält und auf den roten Teppichen trifft man immer mehr YouTube und Instagram Stars. Doch was ist das überhaupt? Dieses Social Media? Soziale Medien dienen laut Definition der Vernetzung, Kommunikation und Kooperation verschiedener Benutzer über das Internet. Schon längst haben die meisten Unternehmen dieses Marketing-Tool für …

Weiterlesen »

Spiele am Messestand

« Spielend zum Messe-Erfolg » Wer seine Teilnahme an einer Messe in wirtschaftlichen Erfolg umsetzen möchte, sollte einige Dinge beachten. Neben der Verbesserung des eigenen Bekanntheitsgrades und positiver Imagepflege gilt es, ein möglichst breit gestreutes Zielpublikum zu erreichen. Im Fokus steht daher neben der Betreuung von Bestandskunden vor allem die Neukundenakquise. Doch wie gelingt es, Messebesucher an den eigenen Stand zu locken? Ein harmonisch aufeinander …

Weiterlesen »

Messestand für Startup

« Messeauftritt für junge Unternehmen » Für Startups gilt es, mehr noch als für ein alteingesessenes Unternehmen, Neukundenakquise zu betreiben. Natürlich ist die digitale Kommunikation hierbei ein wichtiger Faktor, reicht aber oftmals nicht aus, um sich langfristig zu etablieren. Um den Bekanntheitsgrad zu steigern und eine erweiterte Zielgruppe auch tatsächlich zu erreichen, sind Messen nach wie vor ein wichtiges Marketinginstrument. Ein gelungener Messeauftritt sorgt für …

Weiterlesen »
Workshop mit jungen Leuten

Workshop am Messestand

« Wie kann ich Kunden wertvolle Infos spannend vermitteln? » Die Teilnahme an Messen ist eine gute Möglichkeit, um Standbesuchern und potenziellen Kunden oder Lieferanten tiefere Einblicke in Ihr Unternehmen zu geben. Neben Einzelgesprächen zählt das Abhalten eines Workshops deshalb zu einer beliebten und erfolgreichen Kommunikationsmethode in der Messewelt. Durch einen gut organisierten Fortbildungskurs schaffen Sie es, einen bestimmten Personenkreis gezielt zu erreichen und schnell …

Weiterlesen »
3 junge Menschen sprechen miteinander

Personalmarketing auf Messen

« Den Messeauftritt für Employer Branding nutzen » Messen sind für Firmen jeder Branche und Größe eine gute Möglichkeit die Produkte, die Leistungen und die Marke einem breiten Publikum zu präsentieren. Dabei erwecken Unternehmen nicht nur das Interesse von potenziellen Kunden, sondern auch potenzielle Mitarbeiter werden durch ansprechende Präsentationen und Standgestaltung aufmerksam. Eine Messe ist daher eine effektvolle Plattform, um Suchende und Gesuchte gezielt zusammenzuführen …

Weiterlesen »