Skip to main content

Zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2023 von Julian Jablonski

Der ideale Messeauftritt umfasst viele verschiedene Werbemittel. Neben einem kompetenten und freundlichen Verkäufer ist vor allem ein ansprechender Messestand notwendig, um neue Kunden zu akquirieren und Besucher anzulocken. Damit potentielle Kunden wichtige Informationen über das Produkt oder die Dienstleistungen Zuhause nachlesen können, sind Prospekte von großer Bedeutung. Denn trotz zunehmender Digitalisierung bevorzugt ein erheblicher Teil der potentiellen Kunden immer noch das traditionelle, gedruckte Prospekt.

Nutzen der Prospekte

Doch warum sollten die Aussteller auf einer Messe eigentlich beim Messebau unbedingt auch Großformatdruck zur Werbung in die Planung miteinbeziehen? Dafür gibt es verschiedene Gründe. Denn beim Eventmarketing verfolgen die Verantwortlichen primär das Ziel, eine Vielzahl von Kunden zu erreichen und diese für das eigene Unternehmen zu interessieren. Da nicht jeder Besucher gleichermaßen langen Gesprächen gegenüber aufgeschlossen reagiert, kann das Verteilen von Informationsmaterial das Mittel der Wahl sein. So können Besucher sich einfach Material mit nach Hause nehmen.

Darüber hinaus können sich die meisten Menschen nicht den Inhalt langwieriger Gespräche merken – erst recht nicht, wenn es um eine innovative Dienstleistung oder ein modernes, neues Produkt geht. Dann eignet sich ein Prospekthalter dazu, Informationsmaterial anzubieten. Denn es ist aus wirtschaftlicher Sicht wenig sinnvoll, wenn einzelne Marketer oder Vertriebsmitarbeiter lediglich zum Verteilen der Zeitschriften abgestellt werden. Ein Prospektständer bietet die Möglichkeit, die Prospekte ansprechend und übersichtlich zu präsentieren. Die Kunden können sich dann selbst bedienen.

Besucher betrachtet Broschuere mit Programm des Seminars

© Sergey Ryzhov – stock.adobe.com

Ordnung ist das halbe Leben

Dies gilt auch und gerade für den Auftritt auf einer Messe. Denn ein unübersichtlicher und schlimmstenfalls chaotischer Messestand wirkt auf Besucher abschreckend. Der erste Eindruck ist bei der Akquise von Neukunden entscheidend. Wenn Besucher der Messe einen ungeordneten Stand sehen, gehen sie oftmals weiter.

Gerade bei vielfältigem Informationsmaterial zu unterschiedlichen Themen und Produkten ist es darüber hinaus schwierig, das passende Prospekt zu finden. Beim Auslegen der Prospekte auf einer Messetheke dauert es nicht lange, bis die anfänglich übersichtliche Ordnung verschwindet. Prospekthalter können Abhilfe schaffen. Denn mit einem Ständer ist es möglich, das Informationsmaterial übersichtlich und strukturiert zu präsentieren.

prospekte-information

© Kzenon – stock.adobe.com

Der Prospekthalter für die verschiedenen Events

Der beliebte und vielseitig einsetzbare Halter eignet sich dabei für unterschiedliche Veranstaltungen und Einsatzzwecke. Denn es ist nahezu immer sinnvoll, Bestandskunden, potenziellen zukünftigen Käufern oder sonstigen Interessierten Informationsmaterial zukommen zu lassen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Messe, einen Jahresempfang, ein Firmenjubiläum oder sonstige Feierlichkeiten handelt. Überall, wo Menschen zusammenkommen, besteht auch eine Nachfrage nach Prospekten. Gemeinsam mit dem optisch passenden Displaysystem bietet ein Prospekthalter dem Unternehmen großen Mehrwert.

prospektstaender-luxury

Der Weg zum Messestand

Doch um erst einmal an die Zeitschriften und Flyer zu kommen, müssen die potentiellen Kunden den Weg zum Messestand antreten. Der Messebau umfasst also auch diesen Aspekt und muss dafür sorgen, dass der Messeauftritt ansprechend gestaltet ist. Mit einem farbigen Displaysystem ist es möglich, hohe Aufmerksamkeit zu generieren.

Besonders knallige Farben und markante Botschaften sorgen dafür, dass der Stand den Kunden im Gedächtnis bleibt. Darüber hinaus können die Verantwortlichen mit Displays auf das Informationsmaterial am Stand verweisen. Kostenlose Flyer sind stets verlockend, da diese eine gewisse Unverbindlichkeit suggerieren, die von den Besuchern oftmals gewünscht ist.

Ein Displaysystem ist also zwingend notwendig, da der Prospektständer bzw. dessen Potential ohne die notwendige Aufmerksamkeit nicht vollkommen ausgenutzt wird.

Die unterschiedlichen Varianten

Im Bereich Prospekthalter gibt es eine schier unermessliche Auswahl an unterschiedlichen Produkten. Wer sich für einen derartigen Ständer interessiert, merkt schnell, dass es viele verschiedene Varianten gibt.

Konventionelle Prospekthalter

Zum einen können Aussteller auf einen herkömmlichen Prospekthalter setzen. Dieser ist aus robustem Material gefertigt und sorgt für einen guten Stand. Die Marketer können das Informationsmaterial auslegen, sodass sich die Kunden selbst am Halter bedienen können. Trotzdem punkten die meisten Modelle mit vergleichsweise geringem Gewicht. Somit ist ein komfortabler Auf- und Abbau sowie Transport möglich. Die hochwertigen Ständer bestehen aus dem leichten Werkstoff Aluminium. Meistens gibt es eine Transporttasche oder einen -koffer dazu, sodass nach der Veranstaltung das Werbemittel schnell verstaut ist – schließlich ist nach der Messe bereits vor der Messe.

prospektstaender-new-york

Drehbarer Halter

Darüber hinaus gibt es auch drehbare Modelle. Teilweise sind diese sogar bis zu 360 Grad drehbar. Diese Halter eignen sich insbesondere für diejenigen Unternehmen, die eine Vielzahl unterschiedlicher Informationsmaterialien ausstellen wollen. Potenzielle Kunden und Besucher der Messe können den Halter dann solange drehen, bis sich das gewünschte Prospekt auf ihrer Seite befindet.

menue-prospekthalter

Prospekthalter mit Media-Display

Die Digitalisierung macht auch vor dem Eventmarketing keinen Halt. Demzufolge gibt es immer mehr konventionelle Werbemittel, die mit Hilfe von digitaler Technik aufgewertet werden. Den Ausstellern ist eine hohe Aufmerksamkeit gewiss. Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich beispielsweise Ständer mit iPad-Halterung. Dann können die Vertriebsmitarbeiter am Prospekthalter ein iPad befestigen, auf welchem Bilder oder Videos abgespielt werden. Dank Diebstahlssicherung ist das Verlustrisiko reduziert.

ipad-staender-ablage

An ihm führt kein Weg vorbei – der Prospektständer

Gemeinsam mit anderen Werbemitteln wie einem Displaysystem oder Displays führt heutzutage kein Weg an einem Prospekthalter vorbei. Denn derartige Werbemittel werden auf sämtlichen Veranstaltungen benötigt.

Das Gros an Besuchern interessiert sich für gedrucktes Informationsmaterial – dank vielfältiger Produkte kann das Unternehmen den, für den eigenen Bedarf, am besten geeigneten Ständer auswählen, um dem eigenen Angebot an Informationen bestmöglich gerecht zu werden.