Startseite | Messevorbereitung

Messevorbereitung

Messestand: Kosten richtig kalkulieren

« Wie viel kostet der Messeauftritt? » Eine Messeteilnahme ist für Unternehmen jeder Größe und aus allen Branchen eine gute Möglichkeit, um gezielt mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten, neue Kunden zu finden und den persönlichen Kontakt mit Bestandskunden zu pflegen. Ganz gleich, ob es sich dabei um eine kleine Fachmesse oder eine große Handelsmesse handelt, kann jeder Messeauftritt einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg …

Weiterlesen »

Kundenakquise auf Messen

« Diese Fehler sollten Sie vermeiden » Um den Erfolg einer Veranstaltung oder Ausstellung effektiv messen zu können, ist es wichtig, für jedes einzelne Event klare Ziele zu setzen. Dabei zählt die Kundenakquise auf der Messe meist zu den Primärzielen von Unternehmen. Mit den richtigen Maßnahmen beginnend bei der Messeplanung, bis letztendlich zur Nachbearbeitung können Sie es schaffen, auf Veranstaltungen gezielt Aufmerksamkeit zu erwecken, sich …

Weiterlesen »

Welche Bedeutung haben Messen im B2B-Marketing?

Studien zufolge nutzen 94 % der B2B Einkäufer das Internet für Ihre Recherchen und etwa 70 % suchen auf diesem Weg nach potenziellen Lieferanten. Das zeigt, wie wichtig der digitale Auftritt für das Marketing im B2B Bereich ist. Das bedeutet allerdings nicht, dass auf konventionelle, sprich analoge Marketingstrategien verzichtet werden kann. Für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme spielt insbesondere die Messe B2B eine unverzichtbare Rolle. Welche Marketinginstrumente …

Weiterlesen »

Messe-PR

« Public Relation vor, während und nach dem Messeauftritt » Die Öffentlichkeitsarbeit gehört zu den wichtigsten Instrumenten der Unternehmenskommunikation und wir ebenso bei Messeauftritten angewendet. Doch was gehört alles dazu? Und wie gestalten sich ganzheitliche Public Relation Konzepte? Mehr über Messe-PR erfahren Sie im Displayhersteller Magazin! Messe-PR – das wichtige „i-Tüpfelchen“ der Messeplanung Das Messeevent dient als überregional wirksames Schaufenster zur Marktpositionierung und für eine …

Weiterlesen »
Komplettes Messeset

Checkliste für Ihr Messezubehör

« Große und kleine Dinge, auf die Sie nicht verzichten sollten » Ein gelungener Messeauftritt basiert auf einer sorgfältigen Planung, bei der man auch an die kleinsten Details denken sollte. Von kleinen Goodies für Standbesucher, über mögliche Snacks oder Erfrischungen für Interessierte bis hin zu den winzigsten Details der Gestaltung Ihres Messeauftritts verbergen sich Chancen, am Erfolg der Präsenz zu feilen. Wir zeigen, mit welchen …

Weiterlesen »

Messelogistik einfach gemacht

« Faltbare Displays für einfachen Transport » Die Herausforderungen, die sich bei der Messeplanung stellen, sind groß. Um reibungslose Messelogistik zu gewährleisten, müssen viele Dinge beachtet werden. Vom Transport bis zum Messestand vor Ort können sich zahlreiche Probleme ergeben, denen man durch die Wahl des perfekten Equipments aus dem Weg gehen kann. Ein mobiler Messestand mit Faltdisplays, aufblasbaren Werbedisplays und modernen Roll-up-Werbebannern kann die notwendigen …

Weiterlesen »

Die Don’ts der Messeplanung

« Diese Fehler dürfen Ihnen nicht passieren » Jeder Messeauftritt, unabhängig von seinem Umfang und seiner Dauer, ist mit einem erheblichen Aufwand für viele verschiedene Unternehmensbereiche verbunden. Dabei handelt es sich nicht primär um den finanziellen Aufwand. Vielmehr sind es zahlreiche kleinere und größere Details, die einen erfolgreichen Messeauftritt ausmachen. Selbst für Unternehmen mit langjähriger Expertise bei Messeauftritten, ist jede einzelne Veranstaltung als ein neues …

Weiterlesen »

Die passende Messestandfläche wählen

« So passt Ihr Stand zu Auftritt und Botschaft » Ein wichtiger Erfolgsfaktor für den professionellen Messeauftritt ist die Wahl der richtigen Messestandfläche. Dabei sind vor allem die Standform und die Standgröße hilfreiche Indikatoren für die Entscheidung. Die Messestandfläche ist stets untrennbar in Kombination mit den Messezielen zu sehen. Nicht jeder Messestand ist in der Lage, die Messeziele bestmöglich zu unterstützen. Ein gut funktionierender Messeauftritt …

Weiterlesen »

Banner und Displays online gestalten

« Eigene Ideen ohne Grafiker umsetzen » Zu hochwertigem Messedesign und ansprechend gestalteten Messeständen gehören auch individuelle Banner- und Displaysysteme. Allerdings bedeutet „gut gemeint“ nicht immer auch „gut gemacht“. Aus diesem Grund sind eine professionelle Umsetzung und Präsentation der Werbung unabdingbar. Denn die modernen Systeme bieten den Messerbauern sowohl Mobilität als auch Flexibilität. Ein schneller und komfortabler Auf- und Abbau ist zwingend erforderlich, da die …

Weiterlesen »

Wie sieht ein gelungener Outdoor-Messestand aus?

Obwohl unser Leben zunehmend durch das Internet bestimmt wird, reicht ein gelungener Auftritt im World Wide Web nicht aus, um ein Unternehmen erfolgreich zu repräsentieren. Nichts geht über den persönlichen Kundenkontakt. Auf einer Messe findet man daher einen repräsentativen Querschnitt durch die Geschäftswelt. Sei es ein etablierter Konzern, eine renommierte Firma oder ein Existenzgründer – die regelmäßige Teilnahme an Messen ist ein zuverlässiger Weg zu …

Weiterlesen »