Skip to main content

Zuletzt aktualisiert am 19. April 2024 von Mascha Duken

Auf Veranstaltungen werden von Unternehmen zur Produktwerbung und Firmenpräsentation eindrucksvolle Messestände platziert, um Besucher der Veranstaltung – potentielle Neukunden und Geschäftspartner – vom Unternehmen, sowie von den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Mit ansprechenden Werbebotschaften ausgestattet, bilden Messewände und Messestände die Grundlage eines erfolgreichen Events. In unglaublich vielen Variationen, stehen unterschiedliche Werbedisplays zur Auswahl, die Sie zur Unterstützung Ihres Messeauftrittes verwenden können. Die Entwicklung der letzten Jahre hat vor allem LED Messestände und LED Messewände in den Vordergrund gerückt, da diese für Sie als Aussteller einige Vorteile mit sich bringen.

Wir bieten Ihnen atemberaubende und professionelle LED Messewände, sowie bereits fertig geplante LED Messestände in hoher Qualität, welche individuell mit Ihren Werbebotschaften ausgestattet werden können und zu erfolgreichen Werbeauftritten Ihres Unternehmens beitragen. In unterschiedlichen Formaten, Größen und Kombinationsmöglichkeiten, finden Sie unter der großen Auswahlmöglichkeit Ihren passenden LED Messestand, der auf der nächsten Veranstaltung alle Blicke der Besucher auf sich zieht und Ihr Unternehmen aufgrund einer ansprechenden Grafikfläche perfekt in Szene setzt. Durch eine homogene Ausstrahlung durch LED Beleuchtungsmodule, wird die Aufmerksamkeit auf den LED Messestand gezogen und weckt das Interesse.

LED Messewände
Breite: 80 – 600 cm
Höhe: 150 – 250 cm

LED Messestände
Stellflächen bis zu 50 m² erweiterbar

LED Messetheken
Format: 100 x 100 x 40 cm (BxHxT)
verschiedene Ausführungen, auch Outdoor-Ausführung

LED Leuchtsäulen
Breite: 59 – 70 cm
Höhe: 168 -200 cm
beidseitig bedruckbar

PIXLIP Produkte
Breite: 85 – 300 cm
Höhe: 200 – 250 cm

Starke Werbewirkung mit beleuchteter Werbefläche

Eine aussagekräftige Werbebotschaft einzusetzen, gehört zum Grundbaustein aller Werbeauftritte von Unternehmen. Ganz besonders ins Auge fallen vor allem bunte und große Grafiken, die Produktbilder zeigen und somit die Aufmerksamkeit von Besuchern auf den Firmenauftritt lenken. Durch beleuchtete LED Messestände, die einfallsreiche Werbebotschaften zeigen und weitere mediale Hilfsmittel wie Bildschirme, Tablets oder Andere enthalten, ist Ihnen das Interesse von Kunden und Partner sicher. Die Entwicklung zeigt: Schneller – Lauter – Bunter muss es sein, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Je mehr Technik in einem LED Messestand enthalten ist, desto mehr Besucher werden angezogen – vor allem aber, wenn der Besucher selbst mit einbezogen wird. Setzen Sie daher auf schrille und bunte Farben, interessante Motive wie detailreiche Produktbilder und setzen Sie auf Kontraste, wie dunkle Hintergründe und weiße Textpassagen, die auf Messen und Co. gegenüber anderen Messeständen herausstechen. Wichtig ist: Auffallen! Stechen Sie gegenüber Mitbewerbern mit LED Messeständen hervor und beeindrucken Sie Besucher der Veranstaltung aufgrund Ihres einzigartigen Designs, welches durch eine LED Hinterleuchtung noch mehr zum Ausdruck kommt.

rollup pixlip

Große Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten

LED Messewände lassen sich überwiegend modular miteinander kombinieren, wodurch atemberaubende und eindrucksvolle LED Messestände kreiert und realisiert werden können. LED Messestände lassen sich als eindrucksvolle Rückwand aufstellen, können aber auch untereinander kombiniert großartige Messestände bilden, die unterschiedliche Vorteile erzeugen. Integrierte Kabinen zum Verstauen von Messeequipment, Brückenelemente, die ein verspieltes Design erzeugen, einzelne Stationen, die aufgrund der LED Messewände abgetrennt voneinander sind und somit auch zu Beratungsgesprächen dienen, die im Hintergrund geführt werden sollen. Ihren Vorstellungen sind bei dem Einsatz von LED Messewänden kaum Grenzen gesetzt und bieten eine unglaubliche Vielseitigkeit in der Realisierung Ihres Messeauftrittes. Setzen Sie LED Messewände langfristig ein und entdecken Sie die Druckwechselmöglichkeit für sich, wodurch Sie auf verschiedenen Veranstaltungen die für Sie sinnvollste Werbebotschaft auf die LED Messewände aufziehen können und somit sehr flexibel sind. Sie vermeiden aufgrund der Bestellung unterschiedlicher Bedruckungen hohe Kosten und können Ihren LED Messestand langfristig einsetzen.

Homogene Ausleuchtung der Werbebotschaft

Werbewirksame Grafiken mit homogener Ausleuchtung sorgen für eine große Werbewirkung und wecken das Interesse von Kunden und Partnern. Licht erzeugt positive Gefühle und fällt Besuchern der Veranstaltung sofort ins Auge, wodurch Ihr Messestand interessanter wirkt und Kunden und Partner anzieht. Bei LED Beleuchtungen gibt es unterschiedliche Farbwirkungen, die beachtet werden müssen.

Wirkung der LED Beleuchtungen

Warmweiß unter 4000 K
angenehme Lichtabgabe, Vorteil bei kleineren Messeständen zur Verwendung bei ruhigeren Atmosphären

Kaltweiß zwischen 4000 und 5000 K
Einsatz in Messehallen, Verkaufsräumen, Büros

Tageslichtweiß über 5000 K
hoher Blauanteil, Farben wirken sehr realistisch

Finanzielle Vorteile und umweltfreundliche Aspekte

Moderne Lichttechniken beeinflussen das Wohlbefinden des Menschen und sind größtenteils umweltschonend. Die traditionellen und allseits bekannten Glühbirnen wurden mittlerweile von der EU verboten und sind nur noch aufgrund Restbeständen beziehbar. LED Beleuchtungen sind aufgrund der Effizienz und Langlebigkeit eine ideale nachhaltige Beleuchtungsmöglichkeit, die umweltschonend ist und finanzielle Vorteile mit sich bringt. Da der Energieverbrauch lediglich während der Nutzung entsteht, bleiben die Stromkosten sehr gering. Zudem sind LED Beleuchtungen Schadstofffrei und enthalten beispielsweise kein Quecksilber, wodurch ein umweltschonendes Recycling möglich ist.

Wattverbrauch LED:
0,06 Watt (einzelne LED)
10 Watt (LED Lampe)
60 Watt (Glühbirne)

Vorteile LED-Lampen

  • Sehr geringer Stromverbrauch
  • sehr hohe Lichtausbeute bei bis zu 200 Lumen pro Watt
  • lange Lebensdauer von bis zu 100.000 Stunden (danach Lichtausbeute von 70 bis 80 %)
  • Leichter Austausch
  • kaum Wärmeentwicklung
  • keine gesundheitsgefährdenden Stoffe wie Quecksilber
  • keine Einschaltverzögerung – Entfaltung der gewünschten Leuchtkraft direkt nach Einschalten
  • Keine UV-Strahlung
  • Überall einsetzbar aufgrund verschiedener Lampenfassungen, Formen und Farben
  • Funktion auch bei extremen Temperaturen – Einsetzbar bei bis zu minus 60 °
  • vielseitig einsetzbar aufgrund geringer Hitzeentwicklung (Lichtintensität, Lichtfarbe, Form)

Einfacher und schneller Aufbau der LED Messestände

LED Messewände überzeugen aufgrund des schnellen Aufbaus, welcher oftmals nur durch eine Person durchgeführt werden kann und überwiegend ohne Werkzeug erfolgt. Alle benötigten Elemente, befinden sich bereits im Lieferumfang, sodass in kurzer Zeit der individuell gestaltete LED Messestand aufgebaut und wie geplant platziert werden kann. LED Messestände enthalten meistens hochwertige Textilien, die Ihre persönliche Werbebotschaft tragen und mit Klett- und Flauschband, oder vor allem durch angenähte Gummikeder in die Systemrahmen eingedrückt werden. Eine ansprechende, glatte Grafikfläche wird dadurch erzielt und sorgt für einen professionellen Eindruck gegenüber Besuchern der Veranstaltung. Ein Motivwechsel ist aufgrund der leichten Anbringung problemlos durchführbar und spart dadurch Kosten und Zeit, welche anderweitig eingesetzt werden können. Die LED Beleuchtungseinheiten der LED Messestände sind bereits in den Systemen integriert und schnell und unkompliziert bedient. Zum Schutz der hochwertigen LED Messestände, stehen robuste Transportmittel wie Taschen und Koffer zur Auswahl, welche für einen einfachen Transport sorgen und zu einer platzsparenden Lagerung beitragen. Gleichzeitig sind dadurch die LED Messestände vor Beschädigungen und Verschmutzungen geschützt, wodurch die Lebensdauer enorm verlängert wird.

Tipps für ein perfektes LED Messestand Design

Grundsätzlich sollte man bei der Druckdatenerstellung auf einige Details achten. So sollten Schriften nicht zu klein sein, Bilder so hochauflösend wie möglich und die Textlängen sollten so gering wie möglich gehalten werden. Farben machen aufmerksam – sollten allerdings je nach Einsatzort und Veranstaltungsthema mit Bedacht ausgewählt werden. Bei LED Messewänden und großflächigen LED Messeständen, sollten zudem weitere Aspekte beachtet werden. Beispielsweise enthalten Firmenlogos überwiegend eine bis drei Farben, die einen Wiedererkennungswert beinhalten. Hier erinnern wir uns beispielsweise an bekannte Logos wie von der Deutschen Post, Telekom, etc. Beleuchtete LED Messewände entfalten allerdings erst richtig die gewünschte Wirkung, bei Farbverläufen, Strukturen oder Kontrasten. Bei wenig Bewegung und wenig Farben werden diese zwar ebenfalls mit einer hohen Leuchtkraft ausgestrahlt, allerdings wird die Aufmerksamkeit von Besuchern der ausgestellten Veranstaltung nicht so sehr angesprochen. Beachten Sie folgende Angaben bei der Druckdatenerstellung, steht einer erfolgreichen Präsentation mit LED Messeständen nichts mehr im Weg:

Einfarbige Motive

Bei ein- oder zweifarbigen Motiven, wie beispielsweise Ihrem mittig platzierten Firmenlogo auf einem einfarbigen Hintergrund, wird zwar ein schlichter Eindruck vermittelt, wirken allerdings eher langweilig und unspektakulär. Erst durch auffällige Farben, interessante Farbverläufe, eingesetzte Strukturen und weiteren Effekten, wird die gewünschte Aufmerksamkeit erzielt und locken Besucher an Ihren Messestand.

Dunkle Motive

Bei dunklen Hintergründen sollten die Kontraste beachtet werden. Verwenden Sie daher auf dunklen Hintergründen helle Schriften und Texte, die aufgrund des dunklen Kontrastes des Hintergrundes noch heller ausgestrahlt werden. Das Leuchten der eingesetzten Schriften und Texte sorgt für einen auffallenden Effekt.

Texte

Bei dem Zusatz von Texten sollte allerdings unbedingt darauf geachtet werden, dass die Schriftgröße nicht zu klein ist und dass der Text die Besucher aufgrund der Länge nicht erschlägt. Halten Sie Informationen, die Sie auf Ihrem LED Messestand anbringen so kurz und informativ wie möglich. Kurze und knappe Informationen lassen sich schnell und einfach lesen und sorgen für die nötige und ausreichende Informationsmitteilung.

Motivübergänge

Gerade bei großen Messeständen werden auch große Grafiken verwendet. Über mehrere Systeme verteilt, sind die Druckmotive passgenau von der Produktionsfirma angepasst, sodass keine Lücken oder Versätze entstehen. Eindrucksvolle und aufeinander abgestimmte Motive lassen Kunden und Partner staunen und vermitteln einen modernen Eindruck.

Fotografien & Zeichnungen mit Details

Fotografien und Zeichnungen, die viele kleine Details und feine Linien enthalten, müssen hochauflösende Dateien aufweisen, sodass die Bedruckung scharf aufgebracht werden kann. Verpixelte und unscharfe Motive lassen Ihr Unternehmen unprofessionell wirken, wodurch das Interesse von Besuchern verringert wird. Setzen Sie daher auf professionelle Fotografen und Grafikdesigner, die ihr Handwerk verstehen und dafür sorgen, dass Ihr LED Messestand ein hochwertiges Gesamtbild abgeben.

Fazit

LED Messestände und Messewände bieten also zahlreiche Vorteile. Unter anderem bieten sie eine hohe Energieeffizienz, da LED-Leuchten deutlich weniger Strom verbrauchen. Zudem sind LED-Leuchten langlebiger und haben eine längere Lebensdauer, was zu einer Reduzierung der Wartungskosten führt. LED-Messestände sind des Weiteren auch sehr flexibel und können in einer Vielzahl an Formen und Größen hergestellt werden, um den Anforderungen der Veranstaltung gerecht zu werden. Darüber hinaus bieten LED-Messestände eine hohe Farbbrillanz und Helligkeit, was dazu beitragen kann, die Aufmerksamkeit der Messebesucher zu erhöhen.