Skip to main content

Zuletzt aktualisiert am 12. April 2024 von Mascha Duken

Die Drupa ist die weltgrößte Messe der Druckmedien und somit eine der bedeutendsten Veranstaltungen in der globalen Druckindustrie. Als führende Fachmesse für Druck. Und Papierverarbeitungstechnologien zieht sie alle vier Jahre Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt an. Die Geschichte der Ausstellung reicht weit zurück und spiegelt die Evolution der Drucktechnologien über die Jahrzehnte wider. Seit ihrer ersten Edition hat sich die Drupa als ein entscheidender Treffpunkt für die Druck- und Medienindustrie etabliert. Dank der regelmäßigen, jedoch nicht zu häufigen Frequenz können Aussteller bedeutende Fortschritte und Innovationen entwickeln und präsentieren.

Messestadt Düsseldorf und das Düsseldorfer Messegelände

Die Stadt Düsseldorf als Messestadt geht zurück bis in das Jahr 1811. Seitdem hat sie sich zu einem wichtigen internationalen Messestandort entwickelt. Zahlreiche Messen finden jährlich auf dem Messegelände statt. Der größte Teil des heutigen Ausstellungsgeländes des Messegeländes in Düsseldorf, stammt aus dem Neubau von 1971, welcher schrittweise modernisiert wurde.

Mit einer Gesamtfläche von 261.817 m² ist das Düsseldorfer Messegelände somit auch nicht klein. Die einzelnen Hallengrößen liegen zwischen 4.000 m² und 25.000 m² was flexible Nutzoptionen garantiert. Die multifunktionale Halle 6 mit 25.276 m² ist hier die größte Halle. Sie schließt über ein Plateau eine direkte Verbindung zur Merkur Spiel-Arena und sie ist, dank ihrer Sonderstellung, die einzige Halle, welche auch unabhängig vom restlichen Messegelände betrieblich ist.

Weiterhin verfügt das Gelände über 3 Eingänge, Süd, Nord und Ost, welche von den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr leicht zu erreichen sind. Die Hallen untereinander sind ringförmig aufgereiht und mit geschlossenen Gängen verbunden.

Geschichte der Drupa

Die Drupa hat ihren Ursprung im Jahr 1951, wo sich schon weitreichende Veränderungen abzeichneten, durch die Präsentierung des Offsetdruckes. Auf der ersten Drupa wurden Bogenoffsetmaschinen gezeigt und sie erhielt überwiegend hohe Zufriedenheitsangaben von den Ausstellerfirmen und Besuchern.

Nach diesem Jahr fand die Drupa alle 4 bis 5 Jahre statt und brachte wichtige Meilensteine in die Augen der Druckindustrie:

JahrBesucherzahlFakten
195418.450Die „Linotyp Quickset“ Setzmaschine mit Lochstreifen welche 18.000 Buchstaben pro Stunde schaffte.
195843.000Der Fotosatz verdrängt den Bleisatz.
196248.000Erneut ist die Offset-Druckmaschine das beherrschende Thema dieser Drupa. Auch der erste elektronische Farbscanner wird gezeigt.
197799.639Mit mehr als 1.000 Ausstellern wächst die Drupa stetig. Die Druckvorstufe ist komplett elektronisch und die ersten UV-Farben werden, neben Offset-Druckplatten für den wasserlosen Druck, vorgestellt.
1995142.056CtP (Computer-to-Plate) ist das bestimmende Thema, mit der Präsentation der E-Print 1000 Digital-Offset-Farbdruckmaschine und dem Tintendruck auf einer hybrid Rollenoffset-Maschine.
2000158.875Der Vollton-Digitaldruck wird vorgestellt.
2004161.000Das Job Definition Format wird eingeführt.
2008175.272Die Digitalisierung nimmt zu.
2012165.159Der Nanografiedruck wird von Benny Landa vorgestellt.

Daten und Fakten zur Drupa

Die letzten Drupa-Veranstaltungen setzten neue Maßstäbe in Bezug auf die Teilnehmerzahlen und bestätigen erneut ihre relevante Stellung in der globalen Druckindustrie. Statistiken der letzten Messen zeigten beeindruckende Zahlen, welche ihre enorme Anziehungskraft und Relevanz unterstreichen. Mit über 1800 Ausstellern aus mehr als 50 Ländern und einer Besucherzahl, höher als 250.000, bot die Messe 2016 eine einzigartige internationale Plattform für Geschäftsanbahnungen, Innovation und Wissensaustausch. Diese Zahlen verdeutlichen nicht nur die Größe und Bedeutung der Drupa als globales Event, sondern auch die Vielfalt der Teilnehmen, die aus allen Segmenten der Druck und Medienindustrie stammen.

Aussteller und Besucher spielten natürlich eine entscheidende Rolle beim Erfolg der letzten Drupa-Veranstaltungen. Aussteller präsentierten ein breites Spektrum an Innovationen und Produkten, die von Vorstufen-Technologien und Druckmaschinen bis hin zu Weiterverarbeitungssystemen reichten. Besucherzahlen und die damit verbundene Zufriedenheit geben ebenfalls Aufschluss über die anhaltende Relevanz der Drupa.

  • Nettofläche: 158.237m²
  • Aussteller: 1.828 aus 54 Ländern (davon 1.308 aus dem Ausland)
  • Besucher: 260.165 aus 183 Ländern (davon 75% aus dem Ausland)
  • Journalisten: 1.824 aus 73 Ländern

Aussteller und Besucher

Die Aussteller der Drupa repräsentieren ein breites Spektrum der Druck- und Medienindustrie, von etablierten Global Playern bis hin zu innovativen Start-Ups. Diese Vielfalt sorgt für eine interessante Mischung aus Erfahrung, Innovation und frischen Ideen. Große international bekannte Firmen nutzen die Drupa, um ihre neuesten Technologien vorzustellen, während Start-Ups einen Einblick in disruptive Geschäftsmodelle bieten, die das Potenzial haben, die Branche zu verändern. Diese Ausstelle-Diversität zieht ein breites Publikum an und fördert den Austausch zwischen den verschiedenen Sektoren der Druckindustrie.

Auch die Besucher der Messe kommen aus allen Bereichen der Druck- und Medienwelt, was die Demografie und Interessen der Messebesucher vielseitig gestaltet:

  • 31 % Geschäfts-, Unternehmens-, Betriebsleitung
  • 19 % Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle
  • 12 % Forschung und Entwicklung, Konstruktion
  • 10 % Verkauf, Vertrieb
  • 6 % Marketing, Werbung, PR
  • 5 % Schüler, Studenten
  • 5 % Einkauf, Beschaffung

Fachleute aus Grafikdesign, Druck, Verlagswesen und anderen Bereichen finden hier Produkte und Dienstleistungen, speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Somit profitieren auf der Messe Aussteller und Besucher zugleich. Geschäftsbeziehungen entstehen, Verträge werden unterzeichnet, Käufe abgeschlossen und vieles mehr. Darüber hinaus spiegeln die Aussteller und Besucher die globale Natur der Druckindustrie wider. Die weltweite Bedeutung der Drupa wird unterstrichen durch die internationale Präsenz von Firmen und Start-Ups aus unterschiedlichen Ländern. Somit fördert die Drupa nicht nur den geschäftlichen, sondern auch den kulturellen Austausch.

Weiterhin zeigen die Erfahrungsberichte von Ausstellern und Besuchern einen tiefen Einblick in den Wert und die Auswirkungen der Messe auf die individuelle und geschäftliche Entwicklung. Viele Aussteller berichten von erfolgreichen Geschäftsabschlüssen und Partnerschaften und Fachleute aus verschiedenen Bereichen schätzen die Gelegenheit, sich über die neuesten Technologien zu informieren. Die Messe bietet die Gelegenheit Fragen zu stellen und Lösungen zu entdecken. Darüber hinaus spiegeln die Erfahrungsberichte die einzigartige Atmosphäre der Drupa wider, die nicht nur Geschäfte und Bildung, sondern auch Inspiration und Gemeinschaft fördert.

Top 10 Besucher-Herkunftsländer:

  • 31 % Geschäfts-, Unternehmens-, Betriebsleitung
  • 19 % Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle
  • 12 % Forschung und Entwicklung, Konstruktion
  • 10 % Verkauf, Vertrieb
  • 6 % Marketing, Werbung, PR
  • 5 % Schüler, Studenten
  • 5 % Einkauf, Beschaffung

Besucheranzahl pro Kontinent:

  • Afrika 3%
  • Amerika 9%
  • Asien 19%
  • Australien 1%
  • Europa 68%

Besuchsgründe:

  • 55% Neuheiten/Trends
  • 33% Kontakt zu bestehenden Lieferanten/Geschäftspartnern
  • 30% Suche nach neuen Lieferanten/Geschäftspartnern
  • 22% Branchentreffen/Networking
  • 31% Vorbereitung von Kaufentscheidungen/Order
  • 13% Sonderschauen/Highlights

Printbereiche:

  • 54 % Bogenoffset
  • 52 % Digitaldruck (u.a. Inkjet)
  • 17 % Rollenoffset
  • 16 % Flexodruck
  • 12 % Sonstiges
  • 11 % Siebdruck
  • 9 % Tiefdruck
  • 8 % Hochdruck
  • 6 % Hybriddruck
  • 3 % Tampondruck
  • 3 % Nanotechnologien

Produktgruppen und Kategorien

Die Drupa bietet eine umfassende Palette and Produkten und Produktkategorien. Diese Vielfalt spiegelt die Dynamik und Innovation der Branche wider und zeigt Wege auf, wie sich der Markt in Zukunft entwickeln kann.

Hauptproduktkategorien:

Prepress / Druck: Digitaldruckmaschinen, Offsetdruckmaschinen, Veredelungssysteme, etc. Innerhalb dieser Produktkategorie finden sich Maschinen und Ausrüstungen für alle Drucktechniken, von traditionellen Verfahren bis hin zu den neuesten digitalen Technologien.

Vorstufe / Premedia / Multichannel: Softwarelösungen für Design, Layout und Bildbearbeitung, Systeme für die digitale Datenaufbereitung und Proofing, Workflow-Management-Systeme, etc. Diese Produktgruppe konzentriert sich auf die notwendigen Schritte vor dem eigentlichen Druckprozess und umfasst innovative Technologien, die Effizienz und Qualität in der Vorstufe verbessern.

Postpress / Converting / Verpackung: Flexible Verpackungen, personalisierte und maßgeschneiderte Verpackungen, Smart Packaging, etc. Der Bereich Verpackung steht im Zentrum zahlreicher Innovationen, die auf der Drupa vorgestellt werden. Die Fortschritte in diesem Bereich sind nicht nur für die Verpackungsindustrie von Bedeutung, sondern haben auch weitreichende Auswirkungen auf den Einzelhandel, die Lebensmittelindustrie und den Verbraucherschutz.

Zukünftige Technologien: 3D-Druck, Digitaler Wasserzeichen- und Sicherheitsdruck, Nachhaltigkeit, etc. Diese zukünftigen Technologien bieten spannende Perspektiven für die Druckindustrie und eröffnen neue Anwendungsbereiche, die weit über traditionelle Druckverfahren hinausgehen.

Materialien: Papiere, Folien, Verbrauchsmaterialien, etc. Diese Kategorie umfasst eine breite Palette an Materialien und Ausstattungen, die für den Druckprozess erforderlich sind.

Ausstattung / Dienstleistungen / Infrastruktur: Dienstleistungen rund um den Druck, Beratung, Ausstattungen, etc. Dienstleistungen, die Unternehmen unterstützen, ihre Produktionsprozesse zu optimieren und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.

Nächster Termin und weitere Informationen

Nach der virtuellen Drupa welche die geplante Messe während der Corona-Pandemie ersetzte, findet sie dieses Jahr wieder wie geplant statt. Vom 28. Mai bis zum 7. Juni können Besucher sich zum ersten Mal seit 2016 wieder von den Innovationen und neuen Technologien in Düsseldorf überzeugen lassen.

Die Fokusthemen der Drupa 2024 sind schon festgelegt:

  • Nachhaltigkeit: eines der Kern-Themen unserer Zeit. Mit Blick auf die Endlichkeit von fossilen Ressourcen und den Auswirkungen des CO2-Ausstoßes gehört Nachhaltigkeit zu einer zukunftsorientierten Unternehmensstrategie. Mit Themen wie Circular Economy (Materialien sollen einer Nachnutzung zuführen), Ressourcen- und Energieeffizienz und Recycling.
  • Digitalisierung: sie schreitet ungehindert voran. Digitale Systeme nehmen immer mehr der Analogen Prozesse und Informationen auf sich. Künstliche Intelligenz übernimmt schon heute eine Vielzahl von Aufgaben und auch die Print- und Packaging-Industrie bleibt nicht verschont. Mit Themen wie Print bis Finishing, Artificial Intelligence, Platform Economy und Connectivity.

Neben dem normalen Ausstellungsprogram präsentiert die Drupa eine Reihe anderer Angebote:

Der drupa cube: „Der Treffpunkt für innovative Trends und Visionen der Druckbranche“. Das Drupa Konferenzprogramm bietet über den Verlauf der Veranstaltung Präsentationen, Redner und ein interessantes Programm.

Touchpoint packaging: „Entfalten Sie das Potenzial Ihrer Marke mit den herausragenden Verpackungsdrucklösungen des touchpoint packaging“. Hier werden bewährte und innovative, neue Konzepte vorgestellt durch führende Experten aus allen Bereichen der Wertschöpfung.

Touchpoint textile: „Entdecken Sie wegweisende Textildrucklösungen im touchpoint textile“. Hier werden Innovationen von Design bis zu fertigen Produkten im Bereich Textildruck präsentiert.

Drupa next age: „Erleben Sie die Zukunft der Printindustrie: Young Talents und Start-ups präsentieren innovative Technologien.“ Erleben Sie hier, wie auch junge Start-ups die Druckbranche revolutionieren.

Touchpoint sustainability: „Entdecken Sie Nachhaltigkeit in der Druckbranche: Aktuelle Trends und Entwicklungen am Drupa touchpoint sustainability.“ Dieser Touchpoint zeigt was die Branche im Bereich Nachhaltigkeit schon erreicht hat und zeigt weitere Ressourceneffizienz.

Messestände für Ihren Auftritt auf der Drupa

Messestände spielen auch auf der Drupa eine wichtige Rolle um Unternehmen die Chance zu geben Ihre Innovationen und Neuheiten attraktiv zu präsentieren. Es ist wichtig, die einzigartigen Anforderungen und Ziele Ihrer Branche zu berücksichtigen. Wir von displayhersteller.de beraten Sie selbstverständlich gerne bei der Wahl eines passenden Messestandes, der auf die einzigartigen Anforderungen und Ziele der Drupa zugeschnitten ist.

Fazit

Die drupa unterstreicht ihre Stellung als weltweite Leitmesse für Drucktechnologien, indem sie die neuesten Trends und Innovationen präsentiert, die die Druckindustrie prägen. Besonders hervorgehoben werden die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die Drupa diente nicht nur als Schaufenster für technologische Fortschritte, sondern auch als Plattform für den Austausch innerhalb der Branche, um Wissen zu teilen und neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Sie bestätigt, dass der Druck eine sich ständig weiterentwickelnde Kunstform ist, die von Innovation und technologischem Fortschritt lebt.