Skip to main content
1

Zuletzt aktualisiert am 19. April 2024 von Mascha Duken

Damit Ihr geplanter Messeauftritt ein voller Erfolg wird, gilt es im Vorfeld einige Frage zu klären. Eine davon wäre, welche Standform Sie verwenden möchten, denn die verschiedenen Messestand-Arten bieten unterschiedliche Vorzüge und Möglichkeiten. Welche Arten sich wie auszeichnen erfahren Sie in diesem Beitrag.

Die Lage ist entscheidend für den Messeerfolg

Die verschiedenen Arten hängen von Ihrer Lage innerhalb der Messehalle ab. Jeder Standtyp hat unterschiedliche Vorteile und Nachteile in Bezug auf Sichtbarkeit, Besucherstrom, Platzierungsmöglichkeiten und Kosten. Es ist wichtig, die richtige Wahl zu treffen, um die Ziele des Unternehmens auf der Messe zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Die Verschiedenen Messestand Arten in der Übersicht

Merkmale

Reihenstand

Inselstand

Eckstand

Kopfstand

Wände

3 Wände

Keine

2 Wände

1 Wand

Offene Seiten

1 Seite

4 Seiten

2 Seiten

3 Seiten

Sichtbarkeit

Niedrig

Hoch

Mittel

Hoch

Verfügbarkeit

Gut

Schlecht

Mittel

Schlecht

Besucherfrequenz

Niedrig

Hoch

Mittel

Hoch

Präsentationsfläche

Groß

Klein

Mittel

Klein

Quadratmeter Preis

Günstig

Mittel

Mittel

Teuer

Baukosten

Niedrig

Mittel

Mittel

Hoch

Eckstand

Der Eckstand als Messestand wie z.B. das Messeset 307 bietet dem Publikum zwei offene Seiten, die viel Einblick ermöglichen. Er liegt üblicherweise an einer Gangkreuzung mit höherer Besucherkonzentration. Zwei Wände stehen Ihnen hier für Ihre Präsentationen zur Verfügung. Mit guten Gestaltungsideen können Sie sich hier im Verhältnis zu geringen Kosten leicht von der Umgebung abheben.

Vorteile eines Eckstandes

  • Gute Sichtbarkeit
  • Ausreichend Fläche
  • Flexible Gestaltungsmöglichkeiten
Nachteile eines Eckstandes

  • Geringe Verfügbarkeiten
  • Mittelhoher Quadratmeterpreis
  • Nur 2 bedruckbare Wände

Kopfstand

Der Kopfstand weist drei offene Seiten, nur eine Messewand und in der Regel ein großzügig angelegtes Platzangebot aus. Dieser Messestand wie z.B. der Mobile Messestand W5 Form  bietet viel Raum für das Gestalten des Ausstellungsprogramms. Durch seine Präsenz können Sie sich damit leicht vom Umfeld abheben. Nutzen Sie diese strategisch vorteilhafte Fläche zum Ausstellen von Exponaten, die gut aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen sind. Mit dem zusätzlichen Platz haben Sie den Vorteil, Ihre Besucher an mehreren Stellen gleichzeitig anzusprechen.

Vorteile eines Kopfstandes

  • Einladendes Design
  • Hervorragend für große Exponate geeignet
  • Hohe Besucherzahl da offen zu 3 Gängen
Nachteile eines Kopfstandes

  • Geringe Verfügbarkeiten
  • Mittelhoher Quadratmeterpreis
  • Nur eine bedruckbare Wand

Inselstand

Dieser Messestandtyp ist ideal, wenn Sie als Unternehmen das eigene Image und Ihre Position am Markt besonders betonen wollen. Z.B. der Messestand Messeset 301 lässt Ihnen viele Freiheiten, den Stand nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, da der Stand Zutritt von allen vier Seiten gestattet. Die große Fläche ermöglicht die Betonung der Position des Ausstellers und seiner Produkte auf dem Markt.

Vorteile eines Inselstandes

  • Sichtbar von 4 Gängen aus
  • Sehr flexibel Gestaltbar
  • Hohe Besucherzahl
Nachteile eines Inselstandes

  • Sehr geringe Verfügbarkeiten
  • Keine bedruckbare Wand
  • Sehr hoher Quadratmeterpreis

Reihenstand

Der Reihenstand wie beispielsweise der Messestand Multi-Frame U4 Form ist auf einer Messe am häufigsten anzutreffen. Der Zutritt zum Messestand erfolgt nur von der Vorderseite, dafür haben Sie drei Wände zu günstigen finanziellen Bedingungen für die Präsentation Ihres Unternehmens zur Verfügung. Der Stand bietet ausreichend Platz zum Präsentieren von Exponaten, zum Führen von Gesprächen und zum Aufbewahren aller Materialien, die Sie auf die Messe mitnehmen wollen. Nutzen Sie den vorhandenen Raum als Möglichkeit, um Prospekte, Flyer, Visitenkarten etc. Ihren Kunden und Interessenten zur Verfügung zu stellen.

Vorteile eines Reihenstandes

  • Niedrigster Quadratmeterpreis
  • 3 bedruckbare Wände
  • Hohe Verfügbarkeit
Nachteile eines Reihenstandes

  • Schlechte Sichtbarkeit
  • Geringe Besucherzahl
  • Hoher Wettbewerb

Außenstand

Der Außenstand wie z.B. der Messestand 303 eignet sich am besten für Präsentationen im Freigelände einer Messe. Wichtigstes Kriterium ist das Wetter. Dank der Witterungsbeständigkeit moderner Materialien ist dieser Messestand zu allen Jahreszeiten nutzbar. Die fast unbegrenzten Freiräume nach allen Seiten bieten auch Platz für größere Produkte. Daher eignet sich der Stand vor allem für Exponate, die man im Betrieb und ihrem gewohnten Arbeitsumfeld präsentieren will.

Vorteile eines Außenstandes

  • Hohe Aufmerksamkeit
  • Natürliche Beleuchtung
  • Hohes Platzangebot
Nachteile eines Außenstandes

  • Unvorhersehbares Wetter
  • Eingeschränkte Anpassung
  • Oft begrenzte Verfügbarkeit

Etagenstand

Der doppelstöckige Messestand zeichnet sich durch zwei Funktionsebenen – Erdgeschoss und Obergeschoss – aus. Das Obergeschoss bietet damit doppelte Ausstellungsfläche für Ihre Bedürfnisse. Der Stand bietet ausreichend Platz zum Präsentieren von Exponaten, zum Führen von Gesprächen und zum Aufbewahren aller Materialien, die Sie auf die Messe mitnehmen wollen. Nutzen Sie den vorhandenen Raum als Möglichkeit, um Prospekte, Flyer, Visitenkarten etc. Ihren Kunden und Interessenten zur Verfügung zu stellen. Das Obergeschoss lässt sich auch hervorragend als abgetrennter Raum für Geschäftsgespräche nutzen. Dank seiner Größe ist der doppelstöckige Stand ein prägnanter Blickfang, der einen unkonventionellen Aussichtspunkt auf das Geschehen rundum bietet.

Vorteile eines Etagenstandes

  • Gute Sichtbarkeit dank Höhe
  • Viel verfügbare Fläche
  • Viele Gestaltungsmöglichkeiten
Nachteile eines Etagenstandes

  • Hoher Quadratmeterpreis
  • Geringe Verfügbarkeit
  • Hohe Baukosten

Funktionsbereiche eines Messestands


Orientierungsbereich

Präsentationsbereich

Besprechungsbereich

Backoffice Bereich

 

Messestandbereiche und Funktionsbereiche
1
Orientierungsbereich
2
Präsentationsbereich
3
Besprechungsbereich
4
Backoffice Bereich

Orientierungsbereich
Jeder Messestand kann unabhängig seiner Größe in vier Funktionsbereiche eingeteilt werden. Der erste Bereich ist der Orientierungsbereich, der sich direkt am Eingang des Standes befindet. Dieser Bereich dient dazu, Besucher willkommen zu heißen und ihnen Informationen über das Unternehmen und die Produkte zu geben. Hier sollten beispielsweise Prospekte, Flyer oder Visitenkarten ausgelegt werden.

Präsentationsbereich
Der zweite Bereich ist der Präsentationsbereich, in dem die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens präsentiert werden. Hier können beispielsweise Produktmuster, Demonstrationen oder Präsentationen gezeigt werden, um das Interesse der Besucher zu wecken und sie von den Vorteilen des Unternehmens zu überzeugen.

Besprechungsbereich
Der dritte Bereich ist der Besprechungsbereich, in dem Mitarbeiter des Unternehmens mit Besuchern in Kontakt treten können. Hier können beispielsweise Gespräche mit potenziellen Kunden oder Geschäftspartnern geführt werden, um die Beziehungen zu stärken und Geschäftsabschlüsse zu tätigen.

Backoffice Bereich
Der vierte und letzte Bereich ist der Backoffice-Bereich, der den Mitarbeitern des Unternehmens einen Ort zum Entspannen und Erholen bietet. Des Weiteren dient dieser Bereich auch als Stauraum für z.B Jacken, Werbematerial, Flyer etc. Alle vier Funktionsbereiche sollten sorgfältig geplant und gestaltet werden, um den bestmöglichen Eindruck auf Besucher zu machen und den Erfolg des Messeauftritts zu maximieren.

Der große Messeratgeber

Tipps, Checklisten und Leitfaden für die Planung Ihres nächsten Messeauftrittes. Für die Planung und Umsetzung eines reibungslosen und erfolgreichen Messeauftrittes haben wir einen umfangreichen, kostenlosen Messeratgeber. Hiermit gelingt Ihnen sicherlich jede Veranstaltung!

Fazit

Es existieren also einige, verschiedene Messestand-Arten, mit unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem haben die Messestand-Arten Einfluss auf Ihre Sichtbarkeit und wie Sie auf der Messe wahrgenommen werden. Auf der Seite von displayhersteller.de finden Sie eine umfangreiche Auswahl an mobilen Messeständen, die Ihnen höchste Flexibilität sowie einen erfolgreichen Messeauftritt garantieren.