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Zuletzt aktualisiert am 17. August 2023 von Mascha Duken

In den letzten zwei bis drei Jahren, fanden leider aufgrund der Corona Pandemie keine großen Veranstaltungen mehr statt. Seit einigen Monaten merkt man allerdings den Aufschwung deutlich – Messen und andere Veranstaltungen werden wieder geplant, viele Termine stehen bereits fest. Nutzen Sie daher die Möglichkeit, Ihr Unternehmen professionell präsentieren zu können und planen Sie mit vielen hilfreichen Messestand Ideen, die wir Ihnen vorstellen und mitgeben, Ihren erfolgreichen Messeauftritt. Wir zeigen Ihnen, was bei der Planung und Umsetzung zu beachten ist und wie Ihnen eine richtige Planung zur Umsetzung einer gelungenen Veranstaltung verhilft – auch wenn Sie nur wenige Wochen Zeit für die Planung Ihres nächsten Auftrittes haben.

Messestand Ideen in 5 Schritten

Am Anfang der Planung eines Messestandes und dem damit verbundenen Auftritt auf dem nächsten Event, stehen einige Punkte im Vordergrund die zu Beginn der Planung unbedingt beachtet werden sollten. Brainstorming innerhalb des Unternehmens, zusammen mit allen beteiligten Personen bringen gerade am Anfang der Planung viele Ideen ein und helfen enorm bei der Umsetzung.

Schritt 1: Messe finden und Ziele definieren

Für Ihren Messeauftritt sollten Sie sich im Vorfeld darüber Gedanken machen, an welcher Messe Sie teilnehmen wollen. Je nach Branche Ihres Unternehmens und nach Auswahl der Zielgruppen, stehen Ihnen jährlich unzählige Messen an vielen Standorten national, sowie international zur Auswahl, an denen Sie mit Ihrem Unternehmen teilnehmen können.

Überlegen Sie, weshalb genau die kommende Veranstaltung besucht wird. Dient der Auftritt einer Präsentation neuer Produkte, oder möchten Sie Ihr Unternehmen vorstellen und bekannter werden lassen? Möchten Sie Neukunden akquirieren, oder Kontakte zu potentiellen Partnern knüpfen? Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt, der Ihnen als Unternehmen auch ausreichend Zeit für die Planung und Umsetzung bietet.

Schritt 2: Budgetplanung

Die Budgetplanung ist das Wichtigste zu Beginn. Hier sollten die wesentlichen Punkte beachtet und kalkuliert werden.

  • Gesamtbudget
  • Werbedisplays (Produkte, Werbebotschaften, etc.)
  • Werbungskosten (TV, Radio, Social Media, etc.)
  • Werbematerial (Flyer, Give-Aways, etc.)
  • Hotelkosten für Mitarbeiter
  • Verpflegung der Mitarbeiter
  • Kosten für angebotene Speisen und Getränke für Besucher

Schritt 3: Team bilden und Zuständigkeiten einplanen

Vor Ort benötigen Sie selbstverständlich ein motiviertes und professionelles Team, welches Ihr Unternehmen positiv repräsentiert. Beachten Sie hierbei, dass die Mitarbeiter in der Messezeit Ihrem Unternehmen im Alltagsgeschäft nicht zur Verfügung stehen.

  • wie viele Mitarbeiter werden benötigt?
  • welche Mitarbeiter sollen begleiten?
  • welche Mitarbeiter werden für welche Bereiche eingesetzt?

Der Ablauf vor Ort sollte dann zeitnah mit den betroffenen Personen geplant und durchgesprochen werden, sodass jedes Teammitglied seine Aufgaben zugeordnet werden und die Vorbereitung darauf beginnen kann.

Schritt 4: Messestand Ideen (Auswahl treffen, Design erstellen)

Haben Sie einen Messestand auf der kommenden Messeveranstaltung ausgewählt, stehen Ihnen die Informationen wie Platzangebot bereits zur Verfügung. Somit kann mit der Auswahl der benötigten Werbeprodukte und Messemöbel begonnen werden. Ihnen stehen viele unterschiedliche Produkte zur Auswahl, die in Ihren Messestand integriert werden und individualisiert werden können.

Mit Faltdisplays schaffen Sie den Grundbaustein jedes Messestandes. Kahle Trennwände, oder Werbedisplays der Nachbarstände sollen professionell und eindrucksvoll verdeckt werden, während Sie gleichzeitig einen Werbeeffekt gegenüber Kunden erzielen sollen. Faltdisplay dienen hierbei als Hintergrund Ihres Messestandes, auf dem ausdrucksstarke Werbebotschaften aufgebracht werden können. In Größe und Form, sowie Ausführung sind heutzutage keinerlei Grenzen gesetzt.
Durch den Einsatz hochwertiger und stabiler Theken, werden einladende Gesprächsinseln gebildet, die zu Informations- und Beratungsgesprächen verwendet werden. Hier kann sich angelehnt werden, Werbeflyer ausgelegt werden, und Informationen an Besucher weitergegeben werden. Gleichzeitig können auch Theken mit Werbebotschaften ausgestattet werden, die zu einem Wiedererkennungswert und zu einem professionellen Firmenauftritt beitragen.
Bei vielen Veranstaltungsterminen, an denen Sie mit Ihrem Unternehmen teilnehmen, bringen modulare Messewände einen großen Vorteil mit sich. Durch die flexible Kombinationsmöglichkeit können modulare Messewände je nach Platzangebot an die Gegebenheiten angepasst werden und mit individuellen Bedruckungen zu einer professionellen Präsentation beitragen.
Mit geschickt platzierten Werbeträgern in Form von Roll Up´s oder anderen Displaysystemen, können Sie wichtige Informationen, Hinweise oder individuelle Werbebotschaften schnell und auffallend an Besucher der Veranstaltung weitergeben. Auffällig und ansprechend gestaltet, tragen kleine Highlights zu einer erfolgreichen Messeveranstaltung bei.

Wählen Sie also alle Produkte für Ihre Messeveranstaltung nach Geschmack und Platzangebot, sodass Sie einen professionellen und hochwertigen Eindruck bei Besuchern hinterlassen. Wir bieten Ihnen hierzu auch bereits komplett erstellte Messestände und Messesets mit verschieden integrierten Produkten an.

Schritt 5: Messeauftritt umsetzen und Werbemittel bestellen

Steht der Zeitpunkt der Veranstaltung fest, sollten Sie einige Wochen im Voraus an die Bestellung von Werbemitteln und der Verpflegung denken. Informieren Sie Ihre Kunden vorab über Ihre Präsenz an der bevorstehenden Messe durch Werbung! Hierfür stehen Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung, die von Ihnen genutzt werden können:

  • Zeitungsanzeigen
  • Plakate
  • Newsletter
  • Social Media Kanäle
  • Fernsehwerbung
  • Flyer

Bieten Sie hierbei parallel Gutscheine an, die Besucher vor Ort einlösen können. Dies können Prozente beim Erwerb Ihrer Produkte sein, Gutscheine für Getränke, Gutscheine für Werbeartikel oder Ähnliches. Bestellten Sie außerdem alle benötigten Werbemittel wie Flyer, Visitenkarten, Give-Aways, Prospekte und andere Utensilien, die Sie eingeplant haben frühzeitig!

Das Design der Werbemittel sollte an Ihren Messestand und an Ihr Unternehmen angepasst sein, wodurch zusätzlich ein professioneller Eindruck wiedergegeben werden kann. Bestellten Sie außerdem alle benötigten Werbemittel wie Flyer, Visitenkarten, Give-Aways, Prospekte und andere Utensilien, die Sie eingeplant haben frühzeitig! Das Design der Werbemittel sollte an Ihren Messestand und an Ihr Unternehmen angepasst sein, wodurch zusätzlich ein professioneller Eindruck wiedergegeben werden kann.

Wie groß sollte ein Messestand sein? Welche Messestand Arten gibt es?

Wie groß ein Messestand sein sollte, hängt unter anderem auch davon ab, welche Produkte Sie präsentieren möchten und wie viel Budget Sie zur Verfügung haben. Sie können bereits mit kleinen Messeständen höchste Aufmerksamkeit bei Besuchern von Messen erzielen, sollten allerdings darauf achten, dass die Größe des Standes und das Image Ihres Unternehmens in einer passenden Relation gegenüberstehen. Als großes Unternehmen, sollten Sie keinen kleinen, unauffälligen Messestand auswählen, als unbekanntes, noch sehr kleines Unternehmen, sollten Sie sich bei der Wahl des perfekten Messestandes auch nicht übernehmen.

Wichtig bei der Größenauswahl ist auch, dass Sie ausreichend Platz für Verkaufsgespräche haben, ohne gegenseitig im Weg zu stehen, und dass Sie Ihre Produkte ansprechend präsentieren können. Mit Ihren Werbedisplays und Werbematerialien, sollte Ihr geplanter Messestand nicht zu überladen wirken, macht allerdings auch keinen guten Eindruck, wenn Sie ausreichend Platz bieten, der Messestand aber leer und verloren wirkt. Schaffen Sie durch durchdacht platzierte Werbedisplays eine angenehme Atmosphäre, die ansprechend auf Messebesucher wirken und ausreichend Platz bieten.

Messestand Arten

In unserem Blogbeitrag Messestand Arten zeigen wir bereits eine übersichtliche Aufstellung auf, über die unterschiedlichen Möglichkeiten, Ihren Werbeauftritt perfekt in Szene zu setzen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen Messestand Ideen.

Eckstand

Messe Eckstand

  • 2 offene Seiten
  • viel Einblick
  • Standort: Gangkreuzung
  • 2 Wände zur Präsentation
  • Aufmerksamkeit durch geringe Kosten

eckstand

Kopfstand

Kopfstand Messe

  • 3 offene Seiten
  • gut einsehbar
  • großes Platzangebot
  • Aufmerksamkeit durch hohe Präsenz

Kopfstand

Inselstand

Inselstand Messe

  • 4 offene Seiten
  • Zutritt von allen Seiten
  • Sichtbare Präsentation von Produkten
  • Mittelpunkt

Inselstand

Reihenstand

Messe Reihenstand

  • 1 offene Seite
  • häufigster Messestand
  • viel Werbefläche
  • platzbietend zur Verstauung von Werbematerialien

Reihenstand

Außenstand

  • ganzjährig nutzbar
  • großflächige Präsentationsmöglichkeit
  • im Freien nutzbar / witterungsrobust
  • flexibel einsetzbar

Aussenstand

Etagenstand

  • doppelstöckig
  • große Ausstellungsfläche
  • ausreichend Platz für Werbeutensilien, etc.
  • abgetrennter Gesprächsraum möglich
  • sehr auffallend

Etagenstand

Je nachdem, wie Sie die Gestaltung Ihres Messestandes planen, können Sie vor Ort Ihren favorisierten Platz zur Präsentation wählen. Je nachdem, wie Sie die Gestaltung Ihres Messestandes planen, können Sie vor Ort Ihren favorisierten Platz zur Präsentation wählen.

Messestand Ideen für Ihre Gestaltung

Professionelle Messestände sind für einen gelungenen Messeauftritt entscheidend. In unserem Sortiment finden Sie eine umfangreiche Auswahl an hochwertigen mobilen Messeständen und Messestand-Sets, die Ihren Anforderungen für Ihre Messestand Ideen sicherlich gerecht werden.

Entscheidend für die Auswahl des passenden Messestandes sind zudem die verschiedenen Eigenschaften:

standgroesse

Standgröße
Wie groß ist die gebuchte Standfläche?

icon auto

Mobilität
Soll der Stand kompakt und transportierbar sein?

motivtausch

Motivtausch
Sollen die gedruckten Motive austauschbar sein?

LED Beleuchtung
Soll der Stand mit LEDs beleuchtet sein?

Über welche Eigenschaften soll Ihr zukünftiger Messestand verfügen

Planen Sie einen Messeeinsatz, sollten Sie darüber nachdenken, welche Eigenschaften Ihnen besonders wichtig sind. So zählen beispielsweise das Gewicht und der zeitliche Aufwand beim Aufbau des Messestandes eine wichtige Rolle. Auch ob Sie verschiedene Werbebotschaften aufzeigen möchten, sollte in der Planung berücksichtigt werden.

  • Größe (Wie groß soll der eingesetzte Messestand sein)
  • Qualität (Setzen Sie den Fokus auf Qualität oder Quantität)
  • Ausstattung (mit oder ohne digitale Medien)
  • Mobilität & Flexibilität (Gewicht, Aufbau, etc.)
  • Nachhaltigkeit / Wiederverwendbarkeit
  • Beleuchtung ja oder nein

Der Messestand sollte auf jeden Fall auch gut sichtbar platziert werden, sodass die Aufmerksamkeit von Besuchern auf Ihr Unternehmen gelenkt wird. Setzen Sie vor allem Ihren Fokus auf folgende Eigenschaften:

  • Weitsichtgarantie
  • Modernität
  • Auffällig
  • Ansprechende Werbebotschaft
  • Hochwertigkeit
  • Platzangebot (auch Verstaumöglichkeiten?)

Messestand Ideen für mehr Besucher

Werbung ist der Schlüssel zum Erfolg! Haben Sie dafür gesorgt, viele Kunden über Ihren Messeauftritt zu informieren, steht nun der zeitliche Ablauf, sowie die Planung der Aktivitäten auf der Messe an. Enttäuschen Sie Ihre Besucher nicht, sondern bieten Sie Ihren Kunden ein unvergessliches Erlebnis während dem Besuch an Ihrem Messestand.

Programmideen

  • Mitmach-Aktionen wie beispielsweise Stationen mit sportlichen Aktivitäten
  • Produktpräsentationen
  • Live Musik
  • Autogrammstunden (Fußballer, Schauspieler, Influencer, etc.)
  • Live Cooking mit Moderation
  • Cocktailbar mit Gutscheinen für Getränke
  • Gewinnspiele
  • Give Aways

Schulen Sie vorab Ihre Mitarbeiter, eine wirksame Promotion durchzuführen. Das freundliche Ansprechen von Besuchern vermittelt einen positiven ersten Eindruck und sorgt für Interesse bei den Kunden. Auch können externe Promoter für den Messezeitraum gebucht werden, die mit langjähriger Erfahrung zum Erfolg Ihres Messeauftrittes beitragen.

Messestand Ideen: LED Messewände

Mit einer hinterleuchteten LED Messewand erzielen Sie höchste Aufmerksamkeit der Kunden, da durch eine ansprechende und angenehme Hinterleuchtung Ihrer Werbedisplays ein Effekt der Auffälligkeit erzielt wird. Licht schafft Atmosphäre und sorgt für eine positive Wahrnehmung des Gegenübers. Bereits in vielen Studien bewiesen, spielt die durchdachte Beleuchtung eine wichtige Rolle bezüglich dem Kaufverhalten von Kunden und kann somit positiv wirkend auch bei Ihrem Messestand eingesetzt werden.

Moderne und trendige PIXLIP Messewände bringen die in Ihrer Werbebotschaft verwendete Farben zum Leuchten und sorgen für Interesse bei Besuchern auf Messen und anderen Veranstaltungen. Ihr Messestand wird bereits aus der Ferne wahrgenommen und Ausstellungsstücke optimal hervorgehoben. Nutzen Sie PIXLIP Messewände bei Ihrer kommenden Veranstaltung – überzeugen Sie sich von der positiven Wirkung eingesetzter Beleuchtungen.

Messestand Ideen: Essens & Trinkversorgung

Eine positive Wirkung auf Kunden erzielen Sie ganz klar auch mit angebotenen Getränken und Speisen, da die Menschen oftmals einige Stunden vor Ort verweilen. Nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil und bieten Sie Getränke und Speisen an Ihrem Messestand an – dadurch locken Sie Kunden und können diese gleichzeitig von Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen. Auch während Verkaufs- oder Beratungsgesprächen, sollten Sie Ihren Partnern und potentiellen Neukunden vor allem Getränke anbieten. Ob Kaffee, Wasser, oder Säfte – je größer die Auswahl, desto positiver der bleibende Eindruck, der hinterlassen wird, da sich die Besucher Ihres Messestandes geschätzt fühlen.

Ideen für Speisen und Getränke

  • Fingerfood
  • Snacks
  • Food Trucks
  • Live Cooking
  • Cocktailbar
  • Eiswagen

Bei der Umsetzung der Verpflegung von Messebesuchern sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Bereits mit kleinen Fingerfoods, begeistern Sie Kunden und Partner gleichermaßen. Möchten Sie gleichzeitig einen Werbeeffekt erzielen, setzen Sie beispielsweise mobile Küchen ein, über die Sie Ihre hergestellten Produkte zubereiten können, oder schließen Sie sich im Vorfeld mit anderen Unternehmen oder Partnern zusammen, die Sie während Ihrem Messeauftritt unterstützen – hier erreichen Sie parallel eine Win-Win Situation. Die Versorgung am Messestand ist ein hervorragender Kundenmagnet und sorgt für die Aufmerksamkeit der Besucher.

Messestand Ideen: Multimedialer Auftritt mit Tablets

Die Technik hat sich weiterentwickelt, mittlerweile setzen Unternehmen auf Messen vorrangig auf den Einsatz von digitalen Werbemitteln – ein Pluspunkt vor allem dann, wenn Kunden hierbei selbst digitale Werbemittel bedienen können um Informationen über Ihr Unternehmen zu erhalten. Durch den Einsatz verschiedener Digitaler Werbemittel, können Sie Ihr Unternehmen digital bewerben.
Mit leuchtenden Farben, bewegenden Bildern und aufmerksamkeitserregenden Videoclips Ihrer Produkte, oder Ihres Unternehmens, sorgen Sie für einen absoluten Eyecatcher an Ihrem Messestand und können große Monitore oder Leinwände als Besuchermagnet einsetzen. Auffällige Bildreihen, die Ihre Produkte zeigen, oder Kurzvideos, die über Ihr Dienstleistungsangebot informieren, erregen die Aufmerksamkeit von Besuchern auf der Veranstaltung.

Wir bieten mit unserer modernen Digital Signage Produktreihe hochwertige digitale Werbemittel ein, die in Ihren Messestand integriert werden können. Kundenstopper, Werbesäulen, oder Rahmendisplays können mit Ihren individuellen Werbebotschaften bespielt und werbewirksam vor Ort platziert werden. Kunden wollen vor allem eingebunden und beschäftigt werden, erfreuen sich an positiven Erlebnissen, die Ihnen durch den Einsatz verschiedenster digitaler Produkte gegeben werden. So können Sie Kunden durch den Einsatz von Touchscreen Bildschirmen das Interesse wecken und begeistern. Die Besucher können sich durch einfache Menüs klicken und erfahren somit informative Details über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte.

Sind Besucher der Veranstaltung erst einmal auf Ihren Messestand aufmerksam geworden und durch Digitale Produkte an Ihrem Messestand beschäftigt, wodurch sich die Verweildauer der Kunden um ein Vielfaches verlängert, ist es ein Leichtes für Ihre Mitarbeiter, die Kunden direkt anzusprechen. Ausgestattet mit Tablets können viele Informationen – ob über Dienstleistungen oder Produkte – visuell schnell gegenüber Kunden anschaulich dargestellt werden. Die Datenerfassung ist durch den Gebrauch von Tablets in wenigen Sekunden durchgeführt und spart Ihnen und dem Kunden viel Zeit. Sie können direkt vor Ort E-Mails mit Informationen zu Ihrem Unternehmen an Ihren Gesprächspartner versenden und auch Angebote und Aufträge sind schnell und nachhaltig eingegeben.

Messestand Ideen: Werbeartikel & Giveaways – eine bewährte Strategie zur Generierung von Aufmerksamkeit

Wer schon selbst auf Messen oder anderen Veranstaltungen vertreten war – ob mit dem Unternehmen oder im privaten Bereich – weiß, dass gerade Werbegeschenke der ausstellenden Unternehmen das Highlight bei Messen und Co sind. Jeder Besucher freut sich über kleine Aufmerksamkeiten und wenn diese dann noch ausgefallen und ideenreich sind, bleibt das Unternehmen langfristig im Gedächtnis.

Werbeartikel Kugelschreiber

Werbeartikel Stofftasche

Werbeartikel Trinkflasche

Werbeartikelideen

  •  Kugelschreiber
  • Schlüsselanhänger
  • Tassen
  • Trinkflaschen
  • Kalender
  • Feuerzeuge
  • Stofftaschen
  • Flaschenöffner
  • Süßigkeiten
  • Blumensamen

Werbemittel sind im Vergleich zu anderen Formen der Werbung wie beispielsweise im Radio, Fernsehen, etc. kostengünstig und nehmen nicht viel Zeit in Anspruch. Durch Fernsehwerbung werden Informationen und Details lediglich visuell wahrgenommen und geraten schnell wieder in Vergessenheit. Durch die Verteilung von kleinen Werbegeschenken, die bestenfalls noch mit Ihrem Firmenlogo bedruckt sind, bleibt das Unternehmen längerfristig in der Erinnerung von Besuchern, da beispielsweise Kugelschreiber, USB-Sticks und Co. öfter verwendet werden. Ihr Firmenname fällt dem Kunden oder Partner somit immer wieder ins Auge. Zudem geben Werbeartikel einen sympathischen Eindruck, was das Interesse von Kunden weckt. Bei der Auswahl des perfekten Give Aways sind dennoch einige Punkte zu beachten:

Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
Ältere Generationen: Einkaufstaschen, Kugelschreiber, Regenschirme

Jüngere Generationen: USB Stick, Schlüsselbänder, moderne Accessoires

Welches Ziel haben Sie sich gesetzt?
  • Akquirierung Neukunden
  • Stammkunden begrüßen
  • Kontakte mit Lieferanten und Partnern knüpfen
Welcher Einsatzort wird gewählt?
  • Messe mit vielen Ausstellern
  • Fachmessen
  • Firmenveranstaltung mit Mitarbeitern

Bei Messen mit vielen verschiedenen Ausstellern, sollten Sie Werbegeschenke wählen, die herausstechen und auffallen – heben Sie sich von der Masse ab. Bei Fachmessen, sollten die Werbegeschenke dem jeweiligen Thema angepasst werden und bei Firmenveranstaltungen sollten Sie lieber auf nicht bedruckte Werbemittel setzen, die Ihren Mitarbeitern Freude bereiten.

Ideen für Teamkleidung auf Messen

Planen Sie Ihren Messeauftritt, liegt der Fokus oftmals auf der professionellen und auffallenden Präsentation Ihres Unternehmens. Aber nicht nur die Gestaltung verschiedenster Werbemittel wie Messedisplays, und Werbeflyer sind wichtig, um einen hochwertigen und professionellen Eindruck bei Kunden und Partnern zu erwirken. Auch können Sie damit punkten, wenn das komplette Team Ihres Unternehmens mit einheitlicher Kleidung Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Ihr eingesetztes Team repräsentiert ebenfalls Ihre Firma, mit einem ansprechenden Outfit bieten sich zahlreiche Vorteile:

  • Mitarbeiter werden direkt erkannt, Aufmerksamkeit wird direkt auf Ihr Unternehmen gezogen
  • Werden Besucher von Ihren Mitarbeitern angesprochen, entscheidet die Sympathie darüber, ob sich das Interesse entwickelt.
  • Angemessene und ordentliche Bekleidung zeugt von Qualität und Professionalität
  • Mitarbeiter werden direkt von Kunden und Partnern erkannt
  • Das Messeteam Ihres Unternehmens wird in der Teamzugehörigkeit gestärkt.
  • Der Wiedererkennungswert steigt

Es stehen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Auswahl, wie Sie Ihr Team auf Messen und anderen Events ansprechend und modern mit Teamkleidung ausstatten können.

Kleidungsmöglichkeiten

  • Anzüge und Kostüme
  • Hemden und Blusen
  • Poloshirts
  • Pullover
  • Jacken
  • Schuhe
  • Accessoires wie Mützen, Schmuck, Krawatten

Wir bieten eine schöne und qualitative Auswahl an unterschiedlicher Kleidung und Textilien, die mit Ihrer individuellen Logobedruckung zu einem modernen und positiven Eindruck auf Messen und anderen Veranstaltungen beiträgt. Setzen Sie Ihre Aufmerksamkeit bei der Auswahl der Teamkleidung auf folgende Punkte:

  • Wie lange wird die Bekleidung getragen
    (Anzahl Wechselkleidung)
  • Welche Qualität der Textilien soll verwendet werden
    (Falten, Geruch, Dicke des Materials)
  • Welcher Kleidungsstil soll eingesetzt werden
    (Business, Sportlich, Casual, etc.)
  • Welche Bedruckung soll verwendet werden
    (Firmenlogo, Werbeslogan, Produktbilder, etc.)
  • Welche Farben sollen verwendet werden
    (Bunt und auffällig oder schlicht und seriös)

Erfolg mit motivierten Mitarbeitern am Messestand

Nicht zu vergessen sind natürlich die auf der Veranstaltung eingesetzten Mitarbeiter Ihres Unternehmens die im ersten Zuge dafür sorgen, wie sich Ihr Unternehmen gegenüber Kunden präsentiert und bei den Besuchern für Interesse sorgen. Deshalb ist es wichtig, die Mitarbeiter in Vorfeld bereits auszuwählen und in Meetings auf die Messe vorzubereiten, denn nichts ist wichtiger als motivierte Mitarbeiter, die mit einem Lächeln vor Ort zu einer erfolgreichen Veranstaltung beitragen.

Mitarbeiter auswählen

Wichtig sind die Qualifikationen der einzusetzenden Mitarbeiter vor Ort

  • Kontaktfreudigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Motivationsfähigkeit
  • Fachkenntnisse
  • hohe Auffassungsgabe
  • Stressresistent
  • äußeres Erscheinungsbild

Ablauf planen

Benennen Sie einen Teamführer, der dafür eingesetzt wird, den Mitarbeitern vor Ort klare Anweisungen zu geben, die Organisation und den zeitlichen Tagesablauf im Blick zu haben und der als Ansprechpartner vor Ort alle wichtigen und anfallenden Themen und Probleme lösen kann.

Zielsetzung

Besprechen Sie im Vorfeld alle zu erreichenden Ziele, die Ihnen für die Messeveranstaltung wichtig erscheinen.

  • Anzahl Neukundenakquirierung
  • Anzahl Gewinnspielteilnehmer
  • Anzahl verkaufter Produkte
  • Anzahl erstellter Angebote

Mitarbeiter brauchen Anreize

Belohnungen wie Gutscheine, kleine Geschenke oder Sonderzahlungen sind eine Motivation und spornen die Teammitglieder an. Achten Sie auch darauf, dass das eingesetzte Team aus Mitarbeitern besteht, die sich bereits kennen. Ein bereits vorhandener, guter Teamgeist erhöht den Spaß und die positive Durchführung der Veranstaltung enorm.

Meeting nach der Veranstaltung

Ist die Messe geschafft, sollte eine Nachbesprechung stattfinden. Hierbei können alle positiven und negativen Aspekte angesprochen werden, sodass neue Ideen und vergangene Fehler bei der Planung und Umsetzung zukünftiger Veranstaltungen berücksichtigt werden können. Beziehen Sie hierbei alle beteiligten Mitarbeiter in das Meeting ein.

Fazit

Auch wenn man anfangs vor einem Berg von anfallenden Aufgaben steht und gerade bei der ersten Messeplanung das Gefühl hat nicht zu wissen, wo man anfangen soll – mit einer guten Organisation, geführten Checklisten der Abläufe und vor allem mit einem perfekten Team, kann der nächste Messeauftritt nur zu einem Erfolg werden.